Rofo 2011; 183(11): 1043-1050
DOI: 10.1055/s-0031-1281742
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Magnetization Transfer in Human Achilles Tendon Assessed by a 3D Ultrashort Echo Time Sequence: Quantitative Examinations in Healthy Volunteers at 3T

Magnetisierungstransfer bei humanen Achillessehnen mittels einer 3-D-Ultrashort-Echo-Time-Sequenz: Quantitative Auswertung von gesunden Probanden bei 3TR. Syha1 , 2 , P. Martirosian2 , D. Ketelsen1 , U. Grosse1 , 2 , C. D. Claussen1 , F. Schick2 , F. Springer1 , 2
  • 1Diagnostic and Interventional Radiology, Eberhard-Karls-University
  • 2Section on Experimental Radiology, Eberhard-Karls-University
Further Information

Publication History

received: 16.5.2011

accepted: 21.8.2011

Publication Date:
10 October 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Magnetisierungstransfer-Kontrast(MTC)-Bildgebung ermöglicht die Einsicht in die Interaktionen zwischen freiem und gebundenem Wasser. Neu entwickelte Ultrashort-echo-time(UTE)-Sequenzen für Ganzkörper-MRT erlauben MTC-Bildgebung in Gewebearten mit extrem schnellem Signalzerfall, wie Sehnen. Ziel dieser Studie war die Entwicklung einer Methodik, die es erlaubt, den MT-Effekt gesunder Achillessehnen in vivo bei 3 T quantitativ zu bestimmen. Material und Methoden: 16 gesunde Sehnen von Probanden ohne anamnestische Tendinopathie wurden mit einer 3-D-UTE-Sequenz mit einem rechteckförmigen On-Resonanz-Anregepuls und einem Fermi-förmigen Off-Resonanz-MT-Präparationspuls untersucht. Die Frequenz des MT-Pulses variierte von 1 bis 5 kHz. MT-Effekte wurden als MT-Ratio (MTR) zwischen Messungen mit und ohne MT-Präparation berechnet. Direkte Sättigungseffekte der MT-Präparation auf die Signalintensität wurden mit numerischen Simulationen der Blochgleichungen ermittelt. Ein Patient mit Tendinopathie wurde untersucht, um beispielhaft zu zeigen, wie sich die MTR verändert. Ergebnisse: Die Berechnung von MTR-Daten war in allen Fällen möglich und zeigte für die gesunden Probanden einen Abfall von 0,53 ± 0,05 auf 0,25 ± 0,03 (1 kHz bis 5 kHz). Die Untersuchung der Varianz bezüglich Geschlecht und Knöcheldominanz ergab keine signifikanten Differenz (p > 0,05). Hingegen zeigte der Tendinosepatient MTR-Werte zwischen 0,36 (1 kHz) und 0,19 (5 kHz). Schlussfolgerung: MT-Effekte in menschlichen Achillessehnen können zuverlässig in vivo mittels einer 3-D-UTE-Sequenz bei 3 T gemessen werden. Alle gesunden Sehnen zeigten ähnliche MTR-Werte (Variationskoeffizient 10,0 ± 1,2 %). Die untersuchten degenerierten Sehnen zeigten vermutlich aufgrund der veränderten Mikrostruktur bei Tendinopathie einen deutlich unterschiedlichen MT-Effekt.

Abstract

Purpose: Magnetization transfer contrast (MTC) imaging provides insight into interactions between free and bounded water. Newly developed ultrashort echo time (UTE) sequences implemented on whole-body magnetic resonance (MR) scanners allow MTC imaging in tissues with extremely fast signal decay such as tendons. The aim of this study was to develop a technique for the quantification of the MT effect in healthy Achilles tendons in-vivo at 3 Tesla. Materials and Methods: 16 normal tendons of volunteers with no history of tendinopathy were examined using a 3D-UTE sequence with a rectangular on-resonant excitation pulse and a Fermi-shaped off-resonant MT preparation pulse. The frequency of the MT pulse was varied from 1 to 5 kHz. MT effects were calculated in terms of the MT ratio (MTR) between measurements without and with MT preparation. Direct saturation effects of MT preparation on the signal intensity were evaluated using numerical simulation of Bloch equations. One patient with tendinopathy was examined to exemplarily show changes of MTR under pathologic conditions. Results: Calculation of MTR data was feasible in all examined tendons and showed a decrease from 0.53 ± 0.05 to 0.25 ± 0.03 (1 kHz to 5 kHz) for healthy volunteers. Evaluation of variation with gender and dominance of ankle revealed no significant differences (p > 0.05). In contrast, the patient with confirmed tendinopathy showed MTR values between 0.36 (1 kHz) and 0.19 (5 kHz). Conclusion: MT effects in human Achilles tendons can be reliably assessed in-vivo using a 3D UTE sequence at 3 T. All healthy tendons showed similar MTR values (coefficient of variation 10.0 ± 1.2 %). The examined patient showed a clearly different MT effect revealing a changed microstructure in the case of tendinopathy.

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Dr. Roland Syha

Diagnostic and Interventional Radiology, Eberhard-Karls-University

Hoppe-Seyler-Str. 3

72076 Tübingen

Germany

Phone: ++ 49/70 71/2 98 04 95

Fax: ++ 49/70 71/29 46 38

Email: roland.syha@gmx.net

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