Zusammenfassung
Einleitung: Schwer traumatisierte Patienten zeigen eine Vielfalt von Symptomen, die auch psychotische
umfassen können. Eine angemessene Diagnostik und Behandlung betroffener Patienten
wird dabei oft durch eine einseitige „traumatherapeutische“ oder einseitig „psychiatrische“
Perspektive behindert. Methode: Anhand dreier Fallvignetten soll die dynamische Entwicklung posttraumatischer und
psychotischer Symptome im Therapieverlauf und die Auswirkungen klinischer Interventionen
auf beide Symptombereiche dargestellt werden. Schlussfolgerungen: Wahrnehmungsstörungen (Flashbacks, dissoziativ, psychotisch) sollten nicht vorschnell
und einseitig interpretiert werden. Weitere systematische Forschung ist geboten, um
betroffene Patienten adäquater verstehen und behandeln zu können.
Abstract
Background: Severely traumatised patients may show a variety of impairments, including psychotic
symptoms. The therapist’s specific professional background (e. g., trauma-focussed
psychotherapy or general psychiatry) may impede adequate diagnosis and treatment of
these patients. Methods: Three case reports show the development and change of post-traumatic and psychotic
symptoms over time and the influence of specific interventions. Conclusions: It is important not to jump to conclusions and interpret perceptual disturbances
(flashbacks, dissociative or psychotic ones) too quickly in an one-sided way. Further
scientific investigations are mandatory in order to understand and treat patients
in an adequate way.
Schlüsselwörter
Trauma - Psychose - Dissoziation - Diagnostik - Behandlung
Keywords
trauma - psychosis - dissociation - diagnostics - treatment
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1 Alle Patienten gaben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Fallgeschichte.
Regina A. Kurth
BFU, Behandlungszentrum für Folteropfer Ulm
Innere Wallstr. 6
89077 Ulm
Email: r.kurth@rehaverein.de