Z Gastroenterol 2011; 49 - V67
DOI: 10.1055/s-0031-1285203

Umfassende Nachsorge optimiert den Verlauf von Typ 2 Diabetes nach bariatrischen Operationen

J Heimbucher 1, H Dörr-Heiß 1, V Bergen 1, M Hoffmann 1
  • 1Marienkrankenhaus Kassel, Chirurgische Klinik, Kassel, Germany

Einleitung: Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM) ist eine häufige und gefährliche Begleiterkrankung der Adipositas, verbunden mit hohen Therapiekosten. Die Kontrolle des T2DM stellt deshalb ein besonders wichtiges Zielkriterium der bariatrischen Chirurgie dar.

Für alle Arten bariatrischer Operationen werden deutliche Verbesserungen des T2DM berichtet.

Ziele: Wir haben den Krankheitsverlauf der T2DM-Patienten nach Magenbandimplantation untersucht, um herauszufinden, ob die Intensität der Nachsorge einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf ausübt.

Methodik: Unter 220 Patienten, welche von Januar 2004 bis Dezember 2006 erstmals mit der Frage nach einer bariatrischen Operation vorgestellt wurden, waren 67 (31%) mit T2DM. 42 Patienten haben ein Magenband erhalten. 26 Patienten (Gruppe A) nahmen am vorgeschlagenen Nachsorgeprogramm regelmäßig teil, weitere 8 (Gruppe B) kamen sporadisch zu Untersuchungen, aber verzichteten auf die Teilnahme an weiteren Angeboten wie Ernährungsberatung, physische Aktivitäten (Nordic Walking), Selbsthilfegruppe oder moderierte Gruppentherapie. 10 Patienten (Gruppe C) wurden nur vom Hausarzt oder Diabetologen weiterbehandelt.

Ergebnis: Im Verlauf des Jahres 2010 (mediane follow up Dauer 26 Monate) ergab sich ein Gewichtsverlust (EWL) von 62% (A) vs. 43% (B) vs. 28% (C). Der Verlauf des T2DM wurde mittels eines 5-stufigen Scores evaluiert. Dabei wurde eine mediane Reduktion des Scorewertes um 2,2 (A) vs. 1,2 (B) vs. 0,8 (C) beobachtet. Eine Verbesserung bzw. Remission des T2DM wurde bei 87% (A) vs. 62% (B) vs. 60% (C) der Patienten erzielt.

Die Ursachen für die mangelnde Teilnahme am angebotenen Nachsorgeprogramm waren u.a. fehlende Kostenübernahme seitens der Krankenkasse, terminliche Probleme aus beruflichen oder familiären Gründen sowie die unreflektierte Fortsetzung lange gewohnter Therapieregimes.

Schlussfolgerung: Multidisziplinäre und kontinuierliche Nachsorge nach bariatrischen Operationen bietet einen relevanten Vorteil für den Verlauf von T2DM. Eine obligatorische Teilnahme an einem solchen Programm sollte für alle Patienten nach bariatrischen Operationen angestrebt und insbesondere von den Kostenträgern mitgetragen werden.