Z Gastroenterol 2011; 49 - V99
DOI: 10.1055/s-0031-1285235

Pankreaschirurgie am Universitätsklinikum Rostock: Ergebnisse von 265 Pankreasresektionen bei Malignomen und Chronischer Pankreatitis

F Schwandner 1, S Schuschan 1, K Moritz 1, G Alsfasser 1, BM Rau 1, E Klar 1
  • 1Universitätsklinikum Rostock, Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Rostock, Germany

Der Benefit der Schwerpunkt- bzw. Zentrumsbildung in der Viszeralchirurgie hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Einfluss einer hohen Eingriffshäufigkeit an sog. „high volume„ Zentren kann nachweislich die Morbidität und Mortalität komplexer viszeralchirurgischer Eingriffe senken. Am Beispiel unserer Einrichtung kann dieser Effekt für die Pankreaschirurgie aufgezeigt werden.

Patienten und Methoden: Es gingen 265 Patienten, die aufgrund eines Malignoms (n=152), einer chronischen Pankreatitis (n=90) oder eines benignen bzw. border-line Tumors (n=23) in unserer Abteilung von 09/2003 bis 06/2010 einer Pankreasresektion zugeführt wurden in die Analyse ein. Anhand eines standardisierten Dokumentationsbogens wurden klinische Symptomatik, Risikofaktoren, Diagnostik, Operationstechnik, postoperativer Verlauf und Komplikationen dokumentiert, in ein Datenbanksystem (ACCESS) eingegeben und analysiert.

Ergebnisse: Es wurden 153 pyloruserhaltende (58%) und 39 klassische (15%) Duodenopankreatektomien nach Whipple, 35 duodenumerhaltende (13%) Pankreaskopfresektionen (DEPKR), 28 (11%) Linksresektionen, 5 totale Duodenopankreatektomien und 5 sonstige Resektionen (Enukleationen, Ampullektomien, etc.) durchgeführt. Dies entspricht einer durchschnittlichen Zahl von 38 Resektionen/Jahr. Die Ergebnisse der Whipple-OPs, DEPKRs und Linksresektionen sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Pankreas

Whipple-OP n=192

DEPKR n=35

Linksresektion n=28

Relaparotomie

n=31 (16%)

n=2 (6%)

n=0

Pankreasfistel (Grad B/C)

n=30 (16%)

n=4 (11%)

n=3 (11%)

Morbidität gesamt

n=83 (43%)

n=13 (37%)

n=9 (32%)

Stationär/Tage (median, range)

18 (11–92)

22 (11–47)

16 (11–52)

Letalität

n=6 (3,1%)

n=0

n=1 (3,6%)

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unserer Einrichtung erfüllen hinsichtlich der Anzahl der Pankreasresektionen pro Jahr, der Morbidität und der Letalität durchweg die Qualitätsanforderungen eines „high volume„ Zentrums für Pankreaschirurgie.