Hintergrund: Transarterielle Chemoembolisation (TACE) ist ein wichtiges Verfahren zur lokoregionären
Therapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC). Aktuell wird der Embolisationserfolg
mittels Nativ-CT 24h nach TACE und kontrastverstärktem CT nach 6–8 Wochen kontrolliert.
Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) bietet die Möglichkeit, (residuelle) Tumorvaskularisation
ohne zusätzliche Strahlenbelastung zu detektieren.
Ziel der Studie war es, den Therapieerfolg nach TACE mittels Bildfusion von CEUS mit
CT im Vergleich zu Nativ-CT und Follow-up CT zu evaluieren.
Methoden: 30 Pat. mit HCC (23 ♂, Alter 46–81 Jahre, BCLC A-D) wurden 24h nach TACE mit 1) CEUS
mit Bildfusion mit CT und 2) Nativ-CT untersucht. Kontroll KM-CT erfolgte nach 6–8
Wochen. CEUS wurde mit einem 1–5MHz Multifrequenzschallkopf (LOGIQ E9/GE) nach Bolusinjektion
von 2,4ml Sonovue® durchgeführt. Reduktion der Tumorvaskularisation <25% galt als
„erfolgreiches„ Therapieansprechen, während Level >25% als „unzureichendes„ Ansprechen
eingestuft wurden. Erfassung der HCC-Herde durch die Embolisatspeicherung wurde im
Nativ-CT als „erfolgreich„ gewertet.
Ergebnisse: Bildfusion von CEUS mit CT war in allen 30 Pat. möglich. In 16 Pat. (16/30) erbrachte
CEUS 24h nach TACE eine residuelle Tumorvaskularisation i.S. eines partiellen Therapieansprechens,
was sich im KM-CT 6–8 Wochen später in allen 16 Pat. (16/16) bestätigte. In 14 Pat.
(14/30) zeigte CEUS eine Ausschaltung der Tumorvaskularisation i.S. eines Therapieerfolges.
4 der 14 Pat. wiesen im KM-CT 6–8 Wochen später ein Rezidiv auf (4/14). Von den 30
im Nativ-CT als erfolgreich gewerteten TACE waren 20 falsch beurteilt. Somit war CEUS
zur Beurteilung des Therapieerfolges mit einer Sensibilität von 80%, Spezifität von
100% und einem positiv-prädiktivem Wert (PPV) von 1 (bzw. NPV 0,71) dem Nativ-CT überlegen.
Fazit: Bildfusion von CEUS mit CT erlaubt eine sehr spezifische und positiv prädiktive Evaluation
des Embolisationserfolges nach TACE und sollte somit -bei zudem fehlender Strahlenbelastung-
das post-TACE Nativ-CT ersetzen. Im Gegensatz zum Nativ-CT ermöglicht die Bildfusion
mit CEUS, frühzeitig ein unzureichendes Therapieansprechen zu erkennen, sodass ein
engmaschiges Monitoring des Pat. oder eine Re-Therapie vorgenommen werden kann.