Z Gastroenterol 2011; 49 - P031
DOI: 10.1055/s-0031-1285303

Cholangioskopische Diagnosestellung und Therapie von Gallenwegserkrankungen mit einem ultra-dünnen Gastroskop

JG Albert 1, M Elhendawy 1, M Friedrich-Rust 1, S Zeuzem 1, C Sarrazin 1
  • 1Klinikum der J.W. Goethe-Universität, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Germany

Einleitung: Mit dieser Untersuchung soll die Nachweisgenauigkeit der Video-Cholangioskopie (VC) bei Erkrankungen des Gallenwegsystems evaluiert und therapeutische Optionen überprüft werden.

Methoden: Bei Verdacht auf eine Erkrankung des Gallenwegsystems konnte in der endoskopisch-retrograden Cholangiografie (ERC), der Endosonografie und radiologischen Methoden (CT, MRT, MRCP) keine Diagnose gestellt werden. Daher wurde mit einem ultradünnen Gastroskop (GIF-N180, GIF-XP 180; Olympus Europa, Hamburg) unter Zuhilfenahme von einem drei-lumigen Ballonkatheter und einem Führungsdraht (Durchmesser: 0,025“) die intra- und extrahepatischen Gallenwege untersucht. Diagnosestellung, therapeutische Eingriffe und Komplikationen wurden erfasst.

Ergebnisse: In 30 Fällen (23 Patienten) wurde eine VC angestrebt und bei 27 (21 Pat.) erfolgreich durchgeführt (90%).

Tabelle 1

Verdachtsdiagnose

n

Cholangiozelluläres Karzinom

11

Mega-Choledochus/Steine

3

Unklare postoperative Anastomose

2

Andere

7

Die Dignität von Gallenwegsveränderungen konnte in allen Fällen (V.a. Cholangiozelluläres Karzinom, Leckage nach Operation, Adenome der Gallenwege, V.a. Gallengangsvarizen, u.a.) mit der VC geklärt werden.

Tabelle 2: Cholangioskopie bei V.a. CCC

n

Diagnose vorher

Diagnose nach Cholangioskopie

Biopsie

Operation

Verlauf

2

V.a. CCC

CCC

Positiv

2

V.a. CCC

CCC

Negativ

CCC bestätigt

1

V.a. CCC

CCC

Negativ

CCC bestätigt

6

V.a. CCC

Kein CCC

Negativ

Kein CCC bestätigt

In drei Fällen erfolgte eine cholangioskopisch gesteuerte intraduktale APC-Therapie, in einem Fall eine cholangioskopisch gesteuerte Steinextraktion und in einem Fall eine intraduktale Polypabtragung.

Schlussfolgerung: Die perorale VC mit einem ultra-dünnen Cholangioskop verbessert die Diagnosegenauigkeit. Sie ermöglicht zudem intraduktal endoskopische Therapien.