Z Gastroenterol 2011; 49 - P080
DOI: 10.1055/s-0031-1285352

Entwicklung und Etablierung eines neuen, vereinfachten Klassifizierungssystems für die in vivo Beurteilung der entzündlichen Aktivität bei Colitis ulcerosa mittels konfokaler Laser Endomikroskopie

H Neumann 1, M Vieth 2, M Waldner 1, T Bernatik 1, R Atreya 1, MF Neurath 1
  • 1Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
  • 2Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth, Bayreuth, Germany

Einleitung: Eine gesteigerte vaskuläre Permeabilität und Angiogenese gelten als wesentlich für die Pathogenese der Colitis ulcerosa. Die konfokale Laser Endomikroskopie (CLE) ermöglicht die Beurteilung feingeweblicher Strukturen bei 1000-facher Vergrößerung noch während der endoskopischen Untersuchung.

Ziele: Erstellung eines simplifizierten Scores für die in vivo endomikroskopische Diagnostik der Hypervaskularisierung als einen Aktivitätsparameter bei C. ulcerosa und Validierung anhand von komplexen computerisierten Methoden.

Methodik: 36 Patienten mit C. ulcerosa und 18 Kontrollpatienten wurden eingeschlossen. Die entzündliche Aktivität wurde zunächst endoskopisch, dann mit der CLE unter Verwendung eines simplifizierten Klassifikationssystems bestimmt. Darin gehen die Intensität des Gefäßleakage (1=schwach, 2=moderat, 3=stark) und der Prozentsatz an Gefäßstrukturen innerhalb eines CLE-Bildes (1=<10%, 2=11–50%, 3=51–80%, 4=>80%) ein. Der Gesamtscore berechnet sich aus dem Produkt der Intensität x dem Prozentsatz und kann einen Wert von 1 bis 12 annehmen. Zur Validierung des Scores wurden anschließend komplexe Computermodelle (ImageJ, NIH, USA) verwendet.

Ergebnis: Der neu entwickelte simplifizierte Score zeigte eine hervorragende Übereinstimmung mit den histologischen Ergebnissen und der computergestützten Berechnung (Spearman's rho p<0,05). Daneben konnte die CLE auch im Fall endoskopisch unauffälliger Schleimhaut das Vorliegen einer Entzündung nachweisen. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit endoskopisch unauffälliger Mukosa zeigte die CLE Zeichen einer akute Entzündung (p<0,05). Dabei zeigten die CLE Ergebnisse jeweils eine hohe Übereinstimmung mit dem histopathologischen Befund (Spearman's rho p<0,05).

Schlussfolgerung: Ein neues Klassifizierungssystem zum in vivo Nachweis entzündlicher Aktivität bei C. ulcerosa wurde entwickelt und validiert. Das System zeigte eine hervorragende Übereinstimmung mit dem histopathologischen Befund und konnte eine Entzündungsaktivität auch im Falle endoskopisch unauffälliger Schleimhaut nachweisen. Damit hat das neue Klassifikationssystem das Potential die diagnostische Genauigkeit bei Patienten mit C. ulcerosa zu verbessern.