Z Gastroenterol 2011; 49 - P088
DOI: 10.1055/s-0031-1285360

Auswirkungen der fehlenden Erstattung der Knochendichtemessung auf die Diagnostik einer Osteoporose bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

N Teich 1, 2, I Schiefke 2, 3, T Klugmann 1, 2, A Borkenhagen 1, 2, P Dietel 1, 2, J Gauer 1, 2
  • 1Internistische Gemeinschaftspraxis für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig, Germany
  • 2Praxisverbund für die Klinische Forschung, Leipzig, Germany
  • 3Gastroenterologie und Hepatologie am Johannisplatz, Leipzig, Germany

Einleitung: Osteoporose und Osteopenie sind häufige Komorbiditäten bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Für die meisten CED-Patienten besteht jedoch keine Erstattungspflicht einer Osteodensitometrie (OD) durch die gesetzlichen Krankenkassen.

Ziele: Wir boten denjenigen CED-Patienten, welche sich gegen eine OD als individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) entschieden hatten, eine kostenlose OD an, um die Auswirkung dieser Erstattungslücke zu charakterisieren.

Methodik: Die Diagnose einer Osteoporose oder Osteopenie wurde gemäß der Leitlinie des Dachverbandes Osteologie gestellt. Zudem wurden Angaben zur Glukokortikoid-Therapie, zu Rücken- und Gelenkschmerzen und zur sportlichen Aktivität erfasst.

Ergebnis: Sechs von 106 Patienten hatten eine bislang unentdeckte manifeste Osteoporose; bei weiteren 38 Patienten bestand eine Osteopenie. Patienten im 4. Altersquartil wie auch im niedrigsten BMI-Quartil wiesen eine erniedrigte Knochendichte auf. Wir konnten keine anamnestischen oder laborchemischen Faktoren identifizieren, die einen erstattungsfähigen Ersatz der OD zur Diagnosestellung einer Osteoporose darstellen könnten.

Schlussfolgerung: Wir belegen in dieser Arbeit, dass zahlreiche CED-Patienten, die keine OD als IGEL bezahlen können, eine reduzierte Knochendichte aufweisen. Seit 1999 engagiert sich die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung e.V. um eine Wiedereinführung der Erstattung der OD. Unsere Daten unterstützen diese Bemühungen.