Z Gastroenterol 2011; 49 - P095
DOI: 10.1055/s-0031-1285367

Fallserie: Behandlung von Patienten mit therapierefraktärem M. Crohn mit allogenen, adulten mesenchymalen Stromazellen

R Schmelz 1, S Brückner 1, J Babatz 1, K Hölig 1, G Ehninger 1, M Bornhäuser 1
  • 1Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Dresden, Germany

Einleitung: M. Crohn ist charakterisiert durch eine pathologische, T-Zell-vermittelte, chronische Entzündungsreaktion. Einige Patienten haben einen therapierefraktären Verlauf mit schlechtem klinischen Outcome. Mesenchymale Stromazellen (MSC) können die dem M. Crohn zugrunde liegende pathologische Immunantwort durch eine direkte Interaktion mit T-Zellen und Tumor-necrosis-factor-alpha (TNF alpha) regulieren. Diese immunregulatorischen Effekte treten hauptsächlich lokal im Bereich von Entzündungsreaktionen auf.

Ziele: Therapieansprechen von Patienten mit therapierefraktärer M. Crohn nach Gabe allogener, adulter MSC Verträglichkeit und Sicherheit der MSC-Gabe.

Methodik: N=6 Patienten (n=3: Ileostoma mit Ulkus bzw. Fistel im Bereich des Stomas, n=1: intrapylorisches Ulkus, n=1:entzündliche Rektumstenose, n=1:CDAI 308) wurden mit MSCs behandelt Diese wurden aus dem Knochenmark unverwandter, nicht HLA-identer Spender gewonnen und unter Reinstraum-Bedingungen expandiert. Es erfolgte eine Charakterisierung der Zellen anhand morphologischer, phänotypischer und funktioneller Merkmale. Je zwei intravenöse Gaben von MSC wurden an Tag 1 und 4 bzw. 5 durchgeführt. Die Menge betrug zw. 0,94 und 1,96×106 Zellen/kgKG.

Ergebnis: Bei n=2 Patienten kam es nach 4 Wochen zu einer vollständigen Abheilung der Ulcera bzw. Fisteln im Bereich des Ileostoma. Bei einem weiteren Patienten kam es zwar zu einer vollständigen Abheilung der Hautulzera am Ileostoma, die Stuhlfistel zeigte jedoch nur ein partielles Ansprechen. 3 Patienten zeigten kein klin. signifikantes Ansprechen. Bei einem Patienten kam es nach 1. Gabe der MSCs zu Schüttelfrost u. Kreislaufdysregulation, die 2. Gabe wurde problemlos toleriert. Ansonsten kam es zu keinen unerwünschten Nebenwirkungen bei MSC-Gaben.

Schlussfolgerung: Mesenchymale Stromazellen zeigen in dieser kleinen Fallserie ein Therapieansprechen bei einem Drittel der Patienten mit Ulzera und Fisteln im Bereich des Ileostoma. Insbesondere in dieser Indikation sollten mesenchymale Stromazellen als eine Therapieindikation weiter geprüft werden. MSCs sind gut tolerabel. Kontrollierte Studien zur Bestätigung der Effizienz und der Nachhaltigkeit des Ansprechens sind in Zukunft erforderlich.