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DOI: 10.1055/s-0031-1285381
Aktivierung des Th9/Th17 Signalings bei anti-TNF Therapieversagern mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Einleitung: Kürzlich wurde eine neue Subpopulation von CD4+ T-Zellen beschrieben, die in der Lage sind das Zytokin IL-9 zu produzieren. Die Daten zeigen, dass IL-9 in nicht unerheblichem Maße von Th17 Zellen produziert werden kann. Über die Sekretion von IL-9 bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind bisher keine Daten bekannt.
Ziele: Charakterisierung des Zytokinprofils und der Oberflächenmarker von T-Zellsubpopulationen unter anti-TNF Therapie.
Methodik: Biopsieentnahme (Kolon) bei Pat. mit Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU), mRNA Isolierung, quantitative PCR von TNF, IL-6, IL-9, IL-17, IL-21, IL-22, CCL20, IL-18R1, IL-23R, CXCR-3, IRF-4. Histolog. Quantifizierung des Entzündungsgrades (E0–3). Querschnittstudie: Vergleich Therapieversager vs. Ansprecher.
Prospektive Studie: Erfassung von CU und MC Patienten vor und 8–12 Wochen nach Therapiestart mit anti-TNF Antikörpern und jeweils Biopsieentnahme.
Ergebnis: In der Querschnittstudie (CU, n=27, MC, n=21 und Kontrollpatienten, n=9) zeigte sich eine Überexpression der Th17 Zytokine IL-17, 21 und 22 in Abhängigkeit des jeweiligen Entzündungsgrades. IL-9 war bei der Colitis ulcerosa signifikant erhöht im Vergleich zu Kontrollpatienten; bei M. Crohn zeigte sich keine Signifikanz. Signifikant überexprimiert waren ebenfalls IL-17, 21, 22 und CCL20, welches von Th17 Zellen exprimiert wird. Für IL-17 und CCL-20 ergab sich eine positive Korrelation (r=0,6) bei MC und CU; für den Th17 Marker CXCR-3 ergab sich keine Korrelation. Für den IL23R ergab sich bei CU eine mäßige Korrelation mit IL-17 (r=0,56), nicht jedoch bei MC. Umgekehrt ergab sich für den IL-18R1 bei MC eine positive Korrelation mit IL-17 (r=0,56). Bei den Therapieversagern unter anti-TNF zeigte sich sowohl bei MC als auch bei CU eine signifikant höhere Expression von IL-17. IL-9, IL-21 und 22 waren deutlich über exprimiert bei den Therapieversagern im Vergleich zu den Therapieansprechern. In prospektiven Untersuchungen (n=6) zeigte sich bei den Therapieversagern ein signifikanter Anstieg der IL-17 Produktion.
Schlussfolgerung: IL-9 ist bei CU überexprimiert. Der IL-17 Signalweg stellt einen möglichen Escape pathway bei Therapieversagern unter anti-TNF Therapie dar. Möglicherweise unterscheiden sich die Th17 Phänotypen bei MC und UC.