Z Gastroenterol 2011; 49 - P263
DOI: 10.1055/s-0031-1285534

Einfluss des Resektionsausmaßes der Peritonektomie auf die systemische Resorption des Chemotherapeutikums im Rahmen einer hyperthermen intraperitonealen Chemoperfusion (HIPEC) – tierexperimentelle Ergebnisse am Schweinemodell

J Dörfer 1, A Kerscher 1, OR Gnana 2, H Stopper 2, CT Germer 1, J Pelz 1
  • 1Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäß- und Kinderchirurgie, Chirurgie I, Würzburg, Germany
  • 2Institut für Toxikologie, Universität Würzburg, Würzburg, Germany

Hintergrund: Die Kombination von zytoreduktiver Chirurgie mit anschließender hyperthermer intraperitonealer Chemoperfusion (HIPEC) stellt eine etablierte Therapieform bei der Behandlung der Peritonealkarzinose dar.

Neben den gewünschten intraperitonealen Effekten der Chemotherapie werden auch systemische Nebenwirkungen beobachtet. Inwiefern das Resektionsausmaß der vorangegangenen Peritonektomie Einfluss auf die systemische Resorption des Chemotherapeutikums und somit auf die Intensität der systemischen (Neben-) Wirkungen hat, ist von klinischer Bedeutung, da ggf. zur Morbiditätsreduktion eine Dosisanpassung zu erfolgen hätte.

Material und Methoden: Neun Mini-Pigs wurden im Rahmen der Studie behandelt. Bei 3 Tieren erfolgte keine Peritonektomie und wurden nur perfundiert. 3 Tiere erhielten eine 50%ige Peritonektomie, während bei weiteren 3 Tieren eine (sub-) totale Peritonektomie erfolgte.

Anschließend wurde eine hypertherme intraperitoneale Chemoperfusion (HIPEC) über 60 Minuten mit Mitomycin C (MMC, 35mg/m2/KOF) bei einer Inflow-Temperatur von 42 Grad Celsius durchgeführt.

Nach Abschluss der Therapie wurden Perfusat und Blutserum asserviert. Hieraus wurde durch hochsensitive massenspektrometrischer Analyse das enthaltene Mitomycin C ermittelt.

Ergebnisse:

  • MMC im Blutserum (Mittelwert):

  • Gruppe I (keine Peritonektomie): 0,18µg/ml

  • Gruppe II (50% Peritonektomie): 0,20µg/ml

  • Gruppe III (˜100% Peritonektomie): 0,25µg/ml

  • MMC im Perfusat (Mittelwert):

  • 12,5µg/ml in allen Gruppen

Hinsichtlich der post-interventionellen Konzentration von MMC im Serum lässt sich bei Erweiterung der Peritonektomie eine Tendenz zur vermehrten Resorption des MMC erkennen, ein signifikanter Unterschied ergibt sich jedoch nicht.

Im Perfusat zeigen sich keine Unterschiede der MMC-Konzentration in Abhängigkeit vom Ausmaß der Peritonektomie.

Schlussfolgerung: Im Tiermodell konnte kein signifikanter Einfluss der Peritonektomie auf die systemische Resorption von MMC gezeigt werden.

Eine zu fordernde Dosisreduktion des Chemotherapeutikums bei ausgedehnter peritonealer Resektion kann somit nicht belegt werden.