Z Gastroenterol 2011; 49 - P390
DOI: 10.1055/s-0031-1285661

Udenafil – ein neuer Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE-5-I) – zur Therapie der portalen Hypertonie. Eine offene Dosisfindungsstudie

P Deibert 1, S Eggerking 2, L Kupcinskas 3, J Sumskiene 3, R Mohrbacher 4, R Greinwald 4, B Appenrodt 5, A Zipprich 6, M Rössle 7, W Kreisel 2, T Sauerbruch 5
  • 1Uniklinik Freiburg, Institut für präventive und rehabilitative Sportmedizin, Freiburg, Germany
  • 2Uniklinik Freiburg, Innere Medizin 2, Freiburg, Germany
  • 3University Hospital, Gastroenterology, Kaunas, Lithuania
  • 4Dr. Falk Pharma, Freiburg, Germany
  • 5Uniklinik Bonn, Medizinische Klinik, Bonn, Germany
  • 6Uniklinik Halle, Innere Medizin 1, Halle, Germany
  • 7Praxiszentrum für Gastroenterologie und Endokrinologie, Freiburg, Germany

Einleitung: Nicht selektive β-Blocker (NSBB) werden bei der Primär- und Sekundärprophylaxe der Blutung aus Ösophagusvarizen eingesetzt. Ein Abfall des hepato-venösen Druckgradienten (HVPG) um ≥20% oder auf ≤12mm Hg bei chronischer Anwendung von NSBB wird als relevant angesehen. Im Akutversuch hat ein Abfall um ≥10% oder auf ≤12mm Hg prognostische Bedeutung. Der Einsatz von NSBB wird durch kardiovaskuläre Nebenwirkungen erheblich eingeschränkt. Bisherige Daten zeigen, dass PDE-5-I (Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil) den portalen und sinusoidalen Fluss steigern und bei Patienten mit Leberzirrhose den Pfortaderdruck senken können. Wir untersuchten den Effekt von Udenafil, einem neuen langwirkenden PDE-5-I, auf den HVPG bei Patienten mit portaler Hypertonie.

Patienten und Methoden: Patienten mit Leberzirrhose, HVPG ≥12mm Hg und einem niedrigen Blutungsrisiko wurden in diese offene multizentrische Phase-II-Studie eingeschlossen. Sie wurden mit ansteigenden Dosen Udenafil (12,5/25/50/75mg/Tag PO) für eine Woche behandelt. An den Tagen 0 und 6 wurde der HVPG vor und eine Stunde nach Einnahme von Udenafil gemessen. Es wurde untersucht, 1. ob Udenafil an Tag 0 oder 6 akut den HVPG um ≥10% senken kann (Akuteffekt) und 2. ob der HVPG an Tag 6 nach Udenafil um ≥20% unter dem an Tag 1 vor Udenafil lag (1-Wochen-Effekt).

Ergebnisse: Akuteffekte: Bei jedem Dosis-Level gab es Patienten mit einem akuten Abfall des HVPG um mehr als 10% an Tag 0 und/oder Tag 6. Am deutlichsten war dies nach Gabe von 75mg Udenafil (Tag 0/Tag 6): -7%/-16%; -6%/0%; -46%/-2%; -51%/-26%; -18%/-13%. Im Mittel sank nach dieser Dosis der HVPG am Tag 0 akut um 25,6%, am Tag 6 um 11,4% ab. 1-Wochen-Effekte: Nach 12,5mg/Tag, 25mg/Tag, oder 50mg/Tag fand man jeweils 2, nach 75mg/Tag einen Responder.

Folgerungen: Der neue PDE-5-I Udenafil kann nach oraler Gabe den HVPG bei Patienten mit Leberzirrhose senken. Nach 75mg Udenafil sank bei 4 von 5 Patienten bei der Akuttestung der HVPG um mehr als 10% ab. Das Zielkriterium des 1-Wochen-Effektes erreichten allerdings nur wenige Patienten. Dies könnte teilweise durch methodische Schwierigkeiten bedingt sein. Der Effekt von Udenafil auf die portale Hypertonie soll in weiteren Studien untersucht werden.