Z Gastroenterol 2011; 49 - P416
DOI: 10.1055/s-0031-1285687

Antibiotische Therapie von Enterokokken-Infektionen in der Gastroenterologie mit Daptomycin

C Lübbert 1, TJ Ettrich 1, S Behl 1, T Seufferlein 1
  • 1Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Halle (Saale), Germany

Einleitung: Enterokokken gelten als häufige Ursache nosokomialer Infektionen in der Gastroenterologie. Die Zunahme von Enterococcus faecium-Infektionen mit Resistenzentwicklung gegenüber Gentamicin und Vancomycin wie auch mögliche Linezolid-Resistenz erfordern zunehmend alternative antibiotische Therapien. Studiendaten zeigen, dass das in Deutschland seit 2006/07 zur Behandlung komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen, infektiöser Endokarditis und Bakteriämien durch Staphylococcus aureus zugelassene, stark bakterizide Antibiotikum Daptomycin auch bei Enterokokken-Infektionen gut wirksam ist.

Ziele: Evaluation der Wirksamkeit von Daptomycin in einer Dosierung von 6mg/kg KG i.v. bei gesicherter Enterokokken-Infektion mit problematischer Resistenzsituation bei Pat. mit obstruktiver Cholangitis, nekrotisierender Pankreatitis, infizierten Pankreaspseudozysten, Leberabszess, Sepsis.

Methodik: In der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Halle (Saale) wurden vom 01.05.2009 bis 30.04.2010 alle gastroenterologischen Pat. mit Nachweis mehrfach resistenter Enterokokken in Punktat, Aspirat oder Blutkultur im Rahmen des European Cubicin® Outcomes Registry (Registerstudie EU-CORE) mit Daptomycin (6mg/kg KG i.v.) behandelt. Das klinische Outcome wurde retrospektiv mittels protokolldefinierter Kriterien erfasst.

Ergebnisse: Es wurden 13 Patienten (8männlich, 5 weiblich, Altersmedian 59 Jahre) mit mikrobiologisch gesicherter Enterokokken-Infektion (10 x E. faecium, davon 1 x VRE, 6 x E. faecalis) mit Daptomycin behandelt. Bei Vorliegen polymikrobieller Infektionen (10 von 13 Pat.) wurde eine zusätzliche antiinfektive Therapie gemäß Resistogramm durchgeführt. Begleitend erfolgte eine Focussanierung mittels Stenteinlage, Punktion oder Drainage. Die klinische Heilungsrate betrug 92% (12 von 13 Pat.). Ein Patient verstarb an den Folgen eines operativ nicht beherrschbaren Malignoms (Klatskin-Tumor Bismuth IIIb). Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf.

Schlussfolgerung: Die Therapie invasiver oder bakteriämischer Enterokokken-Infektionen mit Daptomycin führt zu hohen Heilungsraten (bis über 90%), wenn begleitend eine suffiziente interventionelle Focussanierung erfolgt. Größere klinische Studien zur Erlangung einer Zulassungserweiterung sind wünschenswert.