Zusammenfassung
Die Peritonealkarzinose eines kolorektalen Karzinoms gilt nach
wie vor als terminales Tumorstadium. Durch ein multimodales Therapiekonzept
bestehend aus einer maximalen Zytoreduktion, gefolgt von einer hyperthermen
intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC), kann bei ausgewählten
Patienten potenziell ein Langzeitüberleben erreicht werden.
Eine ausschließlich palliative systemische Therapie bei
isolierter Peritonealkarzinose entspricht somit nicht mehr modernen
Gesichtspunkten. In diesem Artikel werden Aspekte der Erkrankung,
die Rationale für eine Peritonektomie mit HIPEC und das
chirurgische Vorgehen der Peritonealkarzinose beleuchtet.
Abstract
Peritoneal carcinomatosis caused by colorectal carcinoma is still
considered as the end-stage of disease. A multi-modal therapeutic
concept including maximal cytoreduction followed by intraperitoneal
hyperthermic chemotherapy (HIPEC) has the potential to cure selected
patients. In case of peritoneal carcinomatosis palliative systemic
treatment is no longer the state of the art. This article addresses aspects
of the disease, the rationale behind peritonectomy with HIPEC, and
the surgical management of peritoneal carcinomatosis.
Schlüsselwörter
Peritonealkarzinose - kolorektales Karzinom - Peritonektomie - hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)
Keywords
peritoneal carcinomatosis - colorectal carcinoma - peritonectomy - hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC)
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Prof. Dr. med. Alfred Königsrainer FACS
Universitätsklinik für Allgemeine,
Viszeral- und Transplantationschirurgie
Hoppe-Seyler-Str.
3
72076 Tübingen
Telefon: 07071/2986620
Fax: 07071/295186
eMail: alfred.koenigsrainer@med.uni-tuebingen.de