Zusammenfassung
Bedingt durch das geringe Ausmaß an vestibulärem Knochen sowie häufig auftretenden
Fenestrationen und/oder bukkalen Dehiszensen, können in Verbindung mit oder nach einer
kieferorthopädischen Zahnbewegung gingivale Rezessionen auftreten. Die plastische
Parodontalchirurgie kann die Progression der gingivalen Rezession aufhalten. Dieser
Fallbericht zeigt 2 erfolgversprechende Therapieoptionen für gingivale Rezessionen
der Miller-Klasse I und II auf. Minimalinvasive und evidenzbasierte Methoden der plastischen
Parodontalchirurgie ermöglichen heute eine Regeneration beziehungsweise Reparation
der verloren gegangenen Strukturen und die Verbesserung der funktionellen und ästhetischen
mukogingivalen Verhältnisse.
Abstract
Due to the limited extent of vestibular bone as well as frequent fenestrations or/and
buccal dehiscenses, gingival recessions may occur in conjunction with or after orthodontic
tooth movement. Plastic periodontal surgery can stop the progression of gingival recession.
This case report shows 2 promising methods of how to cope with gingival Miller class
1 and 2 recessions. Today, evidence-based, minimally invasive methods of plastic periodontal
surgery are able to repair or regenerate lost structures and improve functional and
aesthetic mucogingival conditions.
Schlüsselwörter
Rezession - plastische Parodontalchirurgie - Bindegewebstransplantat - Wurzeldeckung
- Verschiebelappen
Key words
recession - plastic periodontal surgery - free gingival graft - root coverage - advanced
flap