Pneumologie 2012; 66(04): 235-239
DOI: 10.1055/s-0031-1291874
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Implementierung einer geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung (GFK) in der akutstationären Pneumologie

Implementation of an Early Geriatric Rehabilitation in Acute Inpatient Pneumology
W. Ammenwerth
1   Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
,
M. Nosul
2   Zentrum für Geriatrie und Physikalische Medizin, HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Berlin
,
M. Berliner
2   Zentrum für Geriatrie und Physikalische Medizin, HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Berlin
,
Ch. Duve
1   Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
,
A. Guttenberger-Nowicki
3   Sozialdienst, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
,
N. Schönfeld
1   Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
,
T. Blum
1   Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
,
T. T. Bauer
1   Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 10 November 2011

akzeptiert nach Revision 09 February 2012

Publication Date:
04 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Um den sich rasch entwickelnden Funktionsverlusten bei insbesondere älteren Patienten mit akut exazerbierter COPD frühzeitig entgegenzuwirken, wurde das Konzept „GFK in der akutstationären Pneumologie“ entwickelt. Wesentlicher Aspekt des Projekts ist die zielgruppenspezifische Ausrichtung unter Nutzung multiprofessioneller Fachkompetenz und Standards.

Methode: In dieser 1-jährigen Projektstudie wurden 58 akut exazerbierte COPD-Patienten in höherem Lebensalter (Mittel 74,8 ± 6,8 Jahre) mit geriatrietypischer Multimorbidität und akut- sowie rehabilitationsmedizinischem Behandlungspotenzial eingeschlossen. Mittels standardisierten Assessments wurde das Ergebnis der GFK durch ein multiprofessionelles Reha-Team im prospektiven Ansatz überprüft.

Ergebnisse: Die GFK begann im Median am 3. Tag (Spannweite 1. – 22. Tag) und dauerte im Median 16 Tage (Spannweite 9 – 29). Es konnte insbesondere in den Bereichen Mobilität (Timed-up-and-go, Median 19 (Spannweite 10 – 150) vs. 15 (Spannweite 7 – 120) Sekunden, p < 0,0001), Selbsthilfefähigkeit (Barthel-Index, Median 73 (Spannweite 5 – 95) vs. 95 (Spannweite 45 – 100) Punkte, p < 0,0001) und soziale Versorgung eine signifikante Verbesserung erreicht werden.

Schlussfolgerung: Eine GFK bei akut exazerbierten COPD-Patienten ist hervorragend in die pneumologische akutstationäre Behandlung integrierbar.

Abstract

Background: In order to counter the rapidly developing loss of function especially in elderly patients with acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease (AE-COPD) the concept “early geriatric rehabilitation in acute inpatient pneumology” was developed. An essential aspect of the project was a targeted approach making use of multi-professional expertise and standards.

Methods: This 1-year feasibility study included a total of 58 patients with AE-COPD in advanced age (mean: 74.8 ± 6.8 years) with typical geriatric multimorbidity and necessity for acute medical as well as rehabilitation treatment. The results of the early geriatric rehabilitation by a multi-professional rehabilitation team were analyzed in a prospective study approach using standardized assessments.

Results: The early geriatric rehabilitation started on median day 3 (range: 1st – 22nd) and lasted in median 16 days (range: 9 – 29). It achieved a significant improvement, particularly in mobility [timed up-and-go, median 19 (range: 10 – 150) vs. 15 (range: 7 – 120) seconds, p < 0.0001], self-help ability [Barthel index, median 73 (range: 5 – 95) vs. 95 (range: 45 – 100) points, p < 0.0001] and social care.

Conclusions: Early geriatric rehabilitation in a cohort of AE-COPD patients is feasible and can be integrated in an acute inpatient pulmonary care system.

 
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