Zusammenfassung
Gezielte individuelle Ernährungsintervention ist nach unserer heutigen Überzeugung
integraler effizienter Bestandteil der ärztlichen Therapie und Prävention. Unter-/Mangelernährung
ist ein hochrelevanter unabhängiger Risiko- und Kostenfaktor; kontrollierte Interventionsstudien
und Metaanalysen belegen, dass durch gezielte Ernährungsintervention alle harten klinischen
Outcomeparameter wie Morbidität, Mortalität, Lebensqualität und Pflege-/Behandlungskosten
signifikant beeinflusst werden können. Vor diesem Hintergrund ist für Krankenhäuser
und andere Pflegeinstitutionen die frühzeitige Erkennung und individuell konsequente
Behandlung von Unter-/Mangelernährung auf der Basis der komplexen heute etablierten
Möglichkeiten eine wichtige medizinische Aufgabe. Exemplarisch wird anhand des in
der Praxis gut etablierten „Kasseler Modells“ dargestellt, mit welchen konkreten Strategien
und Maßnahmen moderne Ernährungsmedizin im Krankenhaus einfach, effektiv und nachhaltig
umgesetzt werden kann. Dabei werden insbesondere die klinisch im Vordergrund stehenden
Aspekte wie Einrichtung eines Ernährungsteams, Etablierung eines Kostformenkatalogs,
Bereitstellung von speziellen Menülinien, supportive Gabe energiereicher Zwischenmahlzeiten,
konsequentes Screening, Etablierung ernährungsmedizinischer Behandlungspfade, Motivation,
Instruktion und Weiterbildung von Mitarbeitern, spezifische Ernährungskonsile, Professionalisierung
der Klinikküche oder Einrichtung einer „Küchenkommission“ ausführlich behandelt.
Abstract
Calculated individual nutritional intervention is – based on our recent scientific
knowledge – an integral and highly effective part of medical treatment and prevention.
Malnutrition is a relevant independent risk- and cost factor; controlled intervention
studies and metaanalyses prove the potentially significant effect of modern nutritional
intervention on relevant clinical outcome parameters as morbidity, mortality, quality
of life and health care-costs. Based on this knowledge malnutrition should be detected
early by established screening parameters and should consequently be treated on an
individual basis. The “Kassel model” unites a complex variety of practical nutritional
knowledge and is clinically evaluated and established. This article highlights the
different practical aspects of clinical nutrition based on the “Kassel model” experience
like the establishment of the nutrition team, creation of a specified diet catalogue
with specific menus for patients with malnutrition, supportive administration of nutrient
and energy enriched snacks between meals, consequent early screening for malnutrition,
establishment of clinical pathways for patients with malnutrition, qualification of
co-workers, specific nutrition counsel or professional development of modern hospital
catering.
Schlüsselwörter
Ernährungstherapie - Ernährungskonsil - Ernährungsteam - Kostformenkatalog - Krankenhausernährung
- Trinknahrung - Shakes
Keywords
nutrition - nutrition team - nutrition counsel - diet catalogue - oral nutritional
supplements - hospital nutrition - shakes