Zusammenfassung
Die chronische Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung des höheren Lebensalters. Sie
gehört in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen und zu den häufigsten
Diagnosen bei vollstationären Patienten. Durch den prognostizierten Anstieg der
Lebenserwartung wird sich die Anzahl der Betroffenen in den kommenden Jahren
weiter erhöhen. Vor diesem Hintergrund wurde die Nationale
VersorgungsLeitlinie (NVL) Chronische Herzinsuffizienz (HI) von
einer multi- und interdisziplinären Expertengruppe entwickelt. Der NVL
Expertengruppe gehörten Vertreter aller relevanten wissenschaftlichen
medizinischen Fachgesellschaften und Patientenvertreter an. Durch
Handlungsempfehlungen zu der nach dem momentanen Stand des Wissens am besten
belegten Vorgehensweise bei der Versorgung der betroffenen Patientinnen und
Patienten zielt sie darauf ab, Ärzte und Patienten bei Entscheidungen zu
konkreten klinischen Fragestellung zu unterstützen.
Bedingt durch das hohe Lebensalter und häufig zusätzlich vorliegende
Begleiterkrankungen haben Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz komplexe
Versorgungsbedarfe. Aus diesem Grund sind entsprechende Komorbiditäten bei der
Therapieplanung und -steuerung sowie bei der Kommunikation mit den Patienten
angemessen zu berücksichtigen. Die allgemeine Behandlungsstrategie bei
nachgewiesener chronischer Herzinsuffizienz umfasst deshalb neben der Therapie
der Risiko- und Prognosefaktoren, die angemessene Berücksichtigung der
Begleiterkrankungen sowie die Unterstützung der Patienten bei der Etablierung
eines gesunden Lebensstils und dem eigenverantwortlichen Umgang mit der
Erkrankung. Da psychosoziale Aspekte sowohl für die ärztliche Therapiesteuerung
als auch für die Akzeptanz und das Selbstmanagement der Patienten eine große
Rolle spielen, sollten sie im ärztlichen Gespräch angemessen thematisiert
werden.
Die Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz ist eine
schnittstellenübergreifende interdisziplinäre Leitlinie. Sie bietet eine
Zusammenstellung evidenz- und konsensbasierter Empfehlungen zu Diagnostik und
Therapie der chronischen Herzinsuffizienz, die zur qualitativen Verbesserung der
Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Chronischer Herzinsuffizienz
beitragen soll. Damit dies tatsächlich geschehen kann, muss die NVL HI im Alltag
der Ärztinnen und Ärzte, aber auch der Patientinnen und Patienten Anwendung
finden. Um dies zu unterstützen, wurde zusätzlich eine Patientenversion dieser
Leitlinie entwickelt. In dem Beitrag werden die wichtigsten Inhalte der NVL
Chronische Herzinsuffizienz zusammengefasst.
Abstract
Chronic heart failure (CHF) is an illness mostly affecting elderly people. In
Germany CHF is one of the most common causes of death and at the same time one
of the most common diagnosis in inpatient care. Due to the expected increase in
life expectancy in the next few years experts predict a further step-up of the
incidence. Against this background development of a national guideline on
chronic heart failure was prioritised and accordingly the National Disease
Management Guideline (NDMG) Chronic Heart Failure was developed by a
multi- and interdisciplinary group. The guideline group comprised experts from
all relevant scientific medical societies as well as a patient expert. The
National Disease Management Guideline (NDMG) on Chronic Heart
Failure aims at supporting patients and health care providers with
respect to decisions on a specific health care problem by giving recommendations
for actions. Recommendations are informed by the best available scientific
evidence on this topic.
Patients with CHF often suffer from multiple conditions. Due to this fact and the
old age patients do have very complex and demanding health care needs. Thus
accounting for co-morbidities is paramount in planning and providing health care
for theses patients and communication between doctor and patient but also
between all health care providers is crucial.
Basic treatment strategies in chronic heart failure comprise management of risk
factors and prognostic factors as well as appropriate consideration of
co-morbidities accompanied by measures empowering patients in establishing a
healthy life style and a self-dependant management of their illness.
Psycho-social aspects have a very strong influence on patients’ acceptance of the
disease and their self-management. In addition they have a strong influence on
therapy management of the treating physician thus they have to be addressed
adequately during the consultation.
The National Disease Management Guideline (NDMG) Chronic Heart Failure
(CHF) is an interdisciplinary guideline putting particular emphasis on
giving recommendations for health care management at the interfaces of the
health care system. The NDMG CHF provides a collection of evidence-based and
consensus-based recommendations for diagnostics and therapy of patients with
CHF. This CPG is meant to improve health care for all affected patients
regardless of stage of disease or health care setting. Quality improvement
though can only happen when the NDMG CHF is adopted into daily routine. To
support implementation a patient version of the guideline was developed. The
article compiles the most relevant recommendations and algorithms of the
National Disease Management Guideline (NDMG) Chronic Heart Failure (CHF).
Schlüsselwörter
chronische Herzinsuffizienz - hohes Lebensalter - Multimorbidität - Versorgungsmanagement
- Nationale VersorgungsLeitlinie
Keywords
chronic heart failure - elderly people - multi-morbidity - health care management
- disease management guideline