Abstract
Objective:
Cytokines play an important role in immune regulation and fetal lung development.
The systemic inflammatory response in newborns with congenital diaphragmatic hernia
(CDH) has not been characterized so far. We compared various concentrations of cytokines
in serum from newborns with CDH and in healthy term neonates. We analyzed cytokine
patterns of CDH newborns under extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) and mechanical
ventilation (MV).
Methods:
38 newborns with CDH were included: ECMO group (n=13) and non-ECMO group (n=25). Healthy
term neonates served as controls (n=13). Serum samples were obtained prospectively
after birth and during therapy.
Results:
Concentrations of IFN-α, IL-3,-6,-7,-8,-10, MIP-1α,-1β and TNF-α in serum of newborns
with CDH were higher than in umbilical cord blood of term neonates. Infants with severe
CDH requiring ECMO therapy had higher postnatal IL-8,-10, and MIP-1α levels than newborns
with milder disease in the non-ECMO treated group. IL-10 progressively decreased during
the first 3 days following birth under ECMO. In contrast, the chemokine MIP-1α remained
elevated during ECMO therapy compared to mechanically ventilated CDH newborns.
Conclusions:
The pattern of cytokines in the serum of newborns with CDH showed significant elevations
compared to term neonates. Our findings indicate that CDH is associated with systemic
inflammatory response immediately after birth. ECMO and MV show a similar increase
of IL-1α and IP-10 in CDH newborns assuming a persistent pulmonary inflammatory reaction
irrespective of the conducted treatment.
Zusammenfassung
Zielsetzung:
Zytokine spielen eine wichtige Rolle in der Immunregulation sowie der Entwicklung
der fetalen Lunge. Wir haben verschiedene Zytokinkonzentrationen im Serum Neugeborener
mit einer angeborenen Zwerchfelhernie (CDH) bestimmt und mit gesunden Reifgeborenen
verglichen. Weiterhin wurde der Einfluss extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO)
und maschineller Beatmung (MV) auf die Zytokinspiegel von Neugeborenen mit CDH analysiert.
Methode:
38 Patienten mit CDH wurden eingeschlossen: ECMO-Gruppe (n=13) und Nicht-ECMO-Gruppe
(n=25). Gesunde Reifgeborene dienten als Kontrollen (n=13). Serumproben wurden sowohl
nach der Geburt als auch während der Therapie entnommen.
Ergebnisse:
IFN-α, IL-3,-6,-7,-8,-10, MIP-1α,-1β und TNF-α lagen in der CDH-Gruppe in höherer
Konzentration vor als im Nabelschnurblut gesunder Reifgeborener. Eine schwere CDH
mit ECMO-Therapie war mit höheren IL-8,-10 und MIP-1α-Konzentrationen postnatal assoziiert
als in der Nicht-ECMO-Gruppe. Unter der ECMO-Therapie trat eine Abnahme der IL-10-Konzentration
während der ersten 3 Tage nach der Geburt ein. Im Gegensatz dazu konnte unter der
ECMO-Therapie im Vergleich zur rein MV für das Chemokin MIP-1α keine Abnahme im Zeitverlauf
festgestellt werden.
Zusammenfassung:
Die Zytokinprofile im Serum Neugeborener mit CDH zeigten signifikant erhöhte Konzentrationen
im Vergleich zu denen gesunder Reifgeborener. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin,
dass die CDH mit einer unmittelbar postnatal beginnenden systemischen Immunantwort
einhergeht. Bei Neugeborenen mit CDH zeigten sich sowohl bei ECMO als auch bei MV
vergleichbare Zunahmen an IL-1α und IP-10, was auf eine persistierende pulmonale Entzündungsreaktion
unabhängig von der angewandten Therapie hindeutet.
Key words
cytokines - congenital diaphragmatic hernia - neonate - extracorporeal membrane oxygenation
Schlüsselwörter
Zytokine - Zwerchfellhernie - Neugeborene - extrakorporale Membranoxygenierung