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DOI: 10.1055/s-0031-1295843
Der Possum Score als prädiktiver Marker für Morbidität und Mortalität in der hepatobiliären Chirurgie
Einleitung: Der Possum-Score ist für eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe ein etablierter Score zur Abschätzung der Morbidität und Mortalität. Ziel dieser Studie war die Evaluation des Possum und P-Possum Score als prädiktiver Marker für die Morbidität und Mortalität in der hepatobiliären Chirurgie.
Material und Methoden: Eine retrospektive Analyse von 232 Patienten, welche in einem Zeitraum von 02.2007 bis 02.2011 in unserer Klinik Leberteilreseziert wurden. Für jeden Patienten wurde der Possum/P-Possum Score erhoben und mit der beobachteten Mortalität und Morbidität verglichen.
Ergebnisse: Die 30 Tage Mortalität lag bei 4,7%, die Morbidität (≥ Clavien 3) bei 32,7%. Der mittlere Physiological-Score lag bei 15,2 (±3,6) der Operative-Score bei 16,1 (±4,5). Die Possum-Score für die Mortalität lag bei 10,3% (±9,1), der des P-Possum bei 2,9% (±4,7). Es bestand kein Unterschied der P-Possum Prädiktion bei verstorbenen und nicht verstorbenen Patienten (2,88% vs. 2,87% p=0,35). Der P-Possum-Score für die Mortalität stieg bei Trisektorektomien im Vergleich zur Hemihepatektomie rechts um den Faktor 1,8 (2,1% auf 3,8% p=0,001), die beobachtete Mortalität um den Faktor 1,6 (3,5% auf 5,7% p=0,59). Der mittlere Possum-Score für die Morbidität lag bei 41% (±21). Er war bei Patienten mit einer beobachteten Morbidität ≥ Clavien 3 signifikant größer als bei Patienten mit einer beobachteten Morbidität < Clavien 3 (47% vs. 38% p=0,002). Für die Hemihepatektomie rechts lag er bei 40% (±18), für die Trisektorektomie bei 55% (±19) (Steigerungsfaktor 1,4). Im Vergleich lag die beobachtete Morbidität für die Hemihepatektomie rechts bei 25%, für die Trisektorektomie bei 57% (Steigerungsfaktor 2,4).
Fazit: Bezogen auf unsere Daten überschätzte der Possum-Score das tatsächliche Mortalitätsrisiko, der P-Possum unterschätze es hingegen. Bezüglich der Morbidität zeigt sich eine gute Voraussage für Trisektorektomien, für Hemihepatektomien jedoch nicht.
BE/ER: Verhältnis Beobachtete/Erwartete Morbidität |
||||||
OP Verfahren |
Erwartete Morbidität |
Beobachtete Morbidität |
BE/ER |
P-Possum Erwartete Mortalität |
Beobachtete 30 Tage Mortalität |
BE/ER |
Hemihepatektomie re (n=85) |
40,4 |
24,7 |
0,6 |
2,1 |
3,5 |
1,7 |
Hemihepatektomie li (n=56) |
42,8 |
32, |
0,7 |
4, |
5, |
1,23 |
Trisektorektomie (n=35) |
54, |
57, |
1,0 |
3, |
5, |
1,5 |
Segmentektomie (n=33) |
30 |
39,4 |
1,3 |
2,1 |
9,1 |
4,3 |
Bisegmentektomie (n=23) |
33,7 |
17,4 |
0,52 |
1,6 |
0 |
0 |
Leberteilresektion - Morbidität - Mortalität - POSSUM