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DOI: 10.1055/s-0031-1295875
Leberteilresektionen bei kolorektalen Lebermetastasen–Kein Unterschied im Überleben zwischen R0- und R1-Resektionen
Ziel: Nicht immer kann bei der Resektion kolorektaler Lebermetastasen eine R0-Situation erreicht werden. Wir haben analysiert, ob im Zeitalter der neoadjuvanten Vorbehandlung ein Überlebensunterschied zwischen Patienten mit einer R0- bzw. R1-Resektion besteht.
Methode: Alle Patienten, die zwischen August 2002 und Oktober 2010 eine Leberteilresektion bei kolorektalen Lebermetastasen an unserer Klinik erhalten haben, wurden in die Analyse eingeschlossen.Die Auswertung erfolgte mit SPSS® (Version 19).
Ergebnisse: Im genannten Zeitraum führten wir n=266 Leberteilresektionen an unserer Klinik durch. 65% der Patienten hatten synchrone Lebermetastasen und 50% erhielten eine neoadjuvante Chemotherapie. Bei n=216 Patienten (77%) konnte intraoperativ eine R0-Resektion erreicht werden, in n=42 Fällen (14%) lag eine R1-Situation laut dem histopathologischen Gutachten vor. Der Abstand zwischen Metastase und Resektionsrand war in 64% der Fälle kleiner als 1 cm.
In der Überlebensauswertung nach Kaplan-Meier fand sich zwischen Patienten mit einer R0-Resektion und einer R1-Situation kein signifikanter Unterschied im Überleben. Das 1-Jahres-Überleben betrug bei beiden Gruppen 90%, das 5-Jahres-Überleben bei R0-Resektion 30%, bei R1-Resektion 25% (p=0,261). Ein signifikanter Unterschied im Überleben bei einem Resektionsrandabstand > 1cm vs. < 1cm wurde nicht gefunden (p=0,202).
Zusammenfassung: In unserem Patientenkollektiv bestand kein Unterschied im Überleben zwischen R0- und R1 resezierten Patienten. Ein Einfluss der Größe des Resektionsrandes wurde ebenfalls nicht gefunden. Patienten mit Leberteilresektionen bei kolorektalen Lebermetastasen haben auch bei einem Resektionsabstand von < 1 cm oder einer R1-Situtation gleiche Überlebenswahrscheinlichkeiten wie bei einer R0-Resektion.
Metastasenchirurgie - R-Status - Resektionsrand - kolorektale Lebermetastasen