Z Gastroenterol 2012; 50 - P5_62
DOI: 10.1055/s-0031-1296018

Palliative Therapie des HCC mittels transarterieller Chemoembolisation (TACE) außerhalb von Studien: Retrospektive Analyse an einem universitären Zentrum

T Werner 1, P Breitfeld 1, K Johanniemann 1, A Koops 2, AW Lohse 1, H Wege 1
  • 1I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • 2Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg

Einleitung: Das HCC ist eine häufige Tumorentität und tritt in der westlichen Welt überwiegend bei Patienten mit Zirrhose auf. Nach der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Gruppe ist für Patienten im intermediären Stadium (BCLC B) eine palliative Therapie mittels TACE etabliert (medianes Gesamtüberleben 20 Monate), wohingegen für Patienten im Stadium BCLC C eine systemische Therapie empfohlen wird. Methoden: Zur Untersuchung des Einsatzes der TACE in der alltäglichen Versorgung von Patienten mit HCC an einem universitären Zentrum wurde eine retrospektive Analyse aller am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf von 10/2007 bis 11/2010 mit mindestens einer TACE behandelten Patienten durchgeführt. Ausgeschlossen wurden Patienten mit TACE als Teil eines kurativen Konzeptes (Bridging vor LTx, TACE vor Ablation). Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum (38 Monate) erfolgten insgesamt 434 TACE (Doxorubicin+Lipiodol/DC-Beads 385/49) bei 148 Patienten (m/w 127/21; medianes Alter [Min.-Max.] 69 [37–89]; Zirrhose ja/nein/unbekannt 85/9/6%; Ätiologie AIH/NASH/Alkohol/Viral/Sonstige 1/5/32/39/23%; BCLC A/B/C/D 1/68/29/2%). Im Median erfolgten 2 [1–19] TACE. Bis 11/2010 verstarben 33 von den untersuchten 148 Patienten mit einem mittleren Überleben ab Therapiebeginn von 12 Monaten (BCLC B/C 14/12 Monate). Die 11/2010 noch lebenden Patienten konnten im Mittel 14 Monate stabilisiert werden (BCLC B/C 14/17 Monate). Langzeitremissionen (≥8 Behandlungen) konnte bei 8 Patienten (5,4%) erreicht werden. Diskussion: In ca. einem Drittel der Fälle wurde die TACE auch außerhalb des Stadiums BCLC B eingesetzt. Erwartungsgemäß verstarben Patienten im Stadium BCLC C überproportional häufiger innerhalb des ersten Jahres, zeigten aber trotz des fortgeschrittenen Stadiums ein überraschend gutes mittleres Überleben. Die Indikation zur TACE wird (kombiniert mit Sorafenib) weiter gefasst als in den aktuellen Leitlinien empfohlen. Dieses Vorgehen erscheint bei den guten Ergebnissen gerechtfertigt.