Zusammenfassung
Die Radionuklidrezeptortherapie (PRRT) mit 90-Yttrium oder 177-Lutetium gekoppelten
Somatostatinanaloga ist eine der systemischen und antitumorösen Therapieoptionen bei
Patienten mit gastroenteropankreatischen, neuroendokrinen Tumoren (GEP-NET). Eine
physiologische Anreicherung des Radiopharmazeutikum akkumuliert sich in den Nieren,
die somit die dosiskritischen Organe für eine PRRT darstellen. Eine Verminderung der
Nierenfunktion bis hin zur terminalen Niereninsuffizienz (TN) wurde nach PRRT mit
90Y-1,4,7,10-tetraazacyclododecan-N,N′,N′′,N′′′-tetraessigsäure (DOTA) Tyr3-Octreotid
(90Y-DOTATOC) beobachtet. Diese Arbeit versucht, die aktuelle Datenlage zum Mechanismus
der PRRT- induzierten Nephrotoxizität und die etablierten Methoden der Nephroprotektion
darzustellen.
Abstract
The peptide receptor radionuclide therapy (PRRT) using 90-Yttrium or 177-Lutetium
labelled somatostatin analog is one of the systemic antitumor therapy options for
gastroenteropancreatic neuroendocrine tumors. These radiolabeled somatostatin analogues
get excreted primarily through the kidneys making it the critical organ for PRRT.
Terminal kidney insufficiency has been reported with 90Y-DOTATOC. This manuscript tries to bring together the actual facts related to the
PRRT related nephrotoxicity and the methods to reduce the kidney damage.
Schlüsselwörter
PRRT - neuroendokrine Tumoren - Nephrotoxizität - 90-Yttrium - 177-Lutetium
Key words
PRRT - neuroendocrine tumor - nephrotoxicity - 90-Yttrium - 177-Lutetium