Zusammenfassung
Frakturen des distalen Humerus im Erwachsenenalter stellen eine seltene Verletzung
dar. Die konservative Therapie durch Immobilisation führt fast immer zu erheblichen
posttraumatischen Bewegungseinschränkungen. Das Ziel einer dauerhaft stabilen und
schmerzfreien Gelenkfunktion ist in der Regel nur durch eine offene Reposition und
übungsstabile Osteosynthese zu erreichen. Die operative Therapie wird durch eine komplexe
Gelenkgeometrie, multifragmentäre Frakturformen und die oftmals schlechte Knochenqualität
der im höheren Lebensalter zunehmend vorkommenden Fraktur erschwert. Um optimale Behandlungsergebnisse
zu erzielen, sind detaillierte Kenntnisse der Anatomie und Biomechanik, der Zugangswege
und geeigneten Implantate als auch der operativen Strategie erforderlich.
Abstract
Fractures of the distal humerus count for only a small number of all fractures in
mature patients. As conservative treatment is frequently associated with a limited
and painful elbow function, open reduction and stable internal fixation with early
range of motion exercises are established as the gold standard. However, multifragmentary
fractures with diminished bone quality in the growing elderly population represent
a challenge for surgical treatment. Detailed knowledge of the complex articular anatomy,
the biomechanics, operative approaches and available implants as well as an injury-specific
treatment algorithm are needed for the successful management of these complex fractures.