Zusammenenfassung
Unter dem Begriff „Akutes Koronarsyndrom“ (ACS) werden die Phasen der koronaren
Herzerkrankung (KHK) zusammengefasst, die unmittelbar lebensbedrohlich sind.
Beim ST-Hebungsinfarkt (STEMI) ist eine umgehende Reperfusionstherapie
notwendig. Der Goldstandard ist hier die primäre perkutane Koronarintervention
(PCI). Beim ACS ohne ST-Streckenhebung (NSTE-ACS) sollte bei Patienten mit
Risikomerkmalen innerhalb von 72 Stunden eine Koronarangiographie durchgeführt
werden. Je nach Koronarbefund wird der Patient mittels PCI, aorto-koronarer
Bypasschirurgie oder rein medikamentös behandelt. Der antithrombozytären
Therapie kommt beim ACS eine Schüsselrolle zu. Zusätzlich zur Acetylsalicylsäure
(ASS) ist die Gabe eines weiteren Thrombozytenaggregationshemmers für 12 Monate
indiziert. Für die Mehrheit der Patienten sind Ticagrelor und Prasugrel die
Substanzen der ersten Wahl, da beide schneller und stärker wirken als
Clopidogrel. Bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko bleibt Clopidogrel aber der
zu bevorzugende Plättchenhemmer. Neben der antithrombozytären Therapie
ist beim ACS zudem eine antikoagulatorische Therapie notwendig.
Abstract
The „acute coronary syndrome“ (ACS) is a life threatening condition. In patients
with ST-segment elevation myocardial infarction (STEMI) an immediate reperfusion
therapy is indicated. Primary percutaneous coronary intervention (PCI) is the
gold standard. In ACS without ST-segment elevation (NSTE-ACS) coronary
angiography should be performed within 72 hours in patients with risk factors.
Depending on the coronary anatomy treatment options are PCI, aorto-coronary
bypass surgery or sole medical therapy. The antiplatelet therapy has a key role
in ACS. In addition to acetylsalicylic acid (ASA) another platelet aggregation
inhibitor should be given for 12 months. For the majority of patients ticagrelor
and prasugrel are the agents of first choice, because both act faster and
stronger than clopidogrel. In patients at high risk of bleeding clopidogrel
remains the preferable antiplatelet agent. In addition to antiplatelet treatment
anticoagulant therapy is necessary in ACS-patients.
Schlüsselwörter
Akutes Koronarsyndrom - perkutane Koronarintervention - Acetylsalicylsäure - Clopidogrel
- Ticagrelor - Prasugrel - Antikoagulation
Keywords
acute coronary syndrome - PCI - acetyl salicylic acid - clopidogrel - ticagrelor -
prasugrel - anticoagulation