Zusammenfassung
Hintergrund:
Eine mögliche Anwendung der B-Bild- und Farbdopplersonografie ergibt sich aus der
Schwierigkeit, Bildinformationen anderer Imaging-Verfahren auf die intraoperative
Situationen zu übertragen, wie es mittlerweile mit Navigationssystemen bei komplizierten
Eingriffen im Fachgebiet möglich ist. Eine Lösung dieser Schwierigkeiten besteht in
der intraoperativen Anwendung des Ultraschalls zur Orientierung bei Eingriffen in
der Kopf-Halschirurgie.
Methode:
Bei 115 Weichteileingriffen wurden intraoperativ Bildserien angefertigt und mit der
präoperativen Bildgebung und dem Operationssitus verglichen. Die Schallkopfposition
wurde im Operationsitus fotodokumentiert. Zur Verfügung standen Ultraschallgeräte
der Firma Hitachi, B-Scan und Farbdopplersonografie EUB 525. Verwendet wurden je nach
Erfordernis Linearschallköpfe: Small Parts mit 10 MHz und 7,5 MHz, eine Fingertip
Sonde mit 7,5 MHz. Zur enoralen Ultraschalldiagnostik verwendeten wir ein Ultraschallendoskop
mit ebenfalls 7,5 MHz Convex Schallkopf und ein Ultraschallaparoskop.
Ergebnisse:
Tumoren der Weichteile konnten hinsichtlich ihrer Größe, Abgrenzbarkeit bzw. Infiltration
von Nachbarstrukturen gut sichtbar gemacht werden. Speichelsteine ließen sich ebenso
zuverlässig orten wie Abszesse der Halsweichteile und damit bei einem limitierten
operativen Zugang sicher angehen. Mit dem Ultraschallendoskop konnten endolaryngeale
Prozesse diagnostiziert werden. Nach Abklemmen der Arteria radialis beim Heben eines
Unterarmlappens konnte eine ausreichende Perfusion des Daumens und später die Suffizienz
der Gefäßanastomose verifiziert werden.
Schlussfolgerung:
Die intraoperative Anwendung der Sonografie ist eine kostengünstige nicht invasive
Methode, mit deren Hilfe sich der operierende HNO-Arzt bei problematischem Operationssitus
intraoperativ zu orientieren vermag.
Abstract
Indications of Intraoperative Ultrasound in Head and Neck Surgery
Background:
A possible use of B-scan sonography arises from the difficulty in transferring information
by means of imaging to the intraoperative situation, which is now possible with navigation
systems in complicated surgical procedures in the field of otolaryngology. A solution
to this problem offers the intraoperative use of ultrasonography for orientation in
soft tissue surgery.
Patients and method:
A prospective study involving 115 patients in total entailed scanning with a small
part linear and fingertip probe with either 10 and 7.5 MHZ. An ultrasound endoscope
featuring a 7.5 MHZ convex probe was used to image endolarygeal processes.
Results:
Indications included panendoscopies, parotidectomies, submandibulectomies, lymph node
exstirpations and abscess incisions. The colour doppler sonography was used in reconstructive
surgery involving microvascular transplants. The display of soft tissue tumours provided
information about tumour size as well as demarcation or infiltration of neighbouring
structures. The fingertip probe and the ultrasound endoscopy served to evaluate areas
that were morphologically difficult to access. After clamping the radial artery when
harvesting the forearm flap, a sufficient perfusion of the thumb and later the sufficiency
of the vascular anastomosis could be verified.
Conclusion:
The intraoperative use of sonography is an inexpensive non-invasive procedure that
can be performed by the surgeon himself and allows quick and reliable orientation
during difficult operations.
Schlüsselwörter
intraoperativer Ultraschall - ultraschallgestützte Operationen - Endosonografie -
Panendoskopie - Bildgebung
Key words
intraoperative ultrasonography - ultrasonography-assisted surgeries - endosonography