Zusammenfassung
Ein erhöhter intrakranieller Druck kann die Folge verschiedener intrakranieller Pathologien
sein. Persistierend hohe Werte über 20–25 mmHg führen eigenständig durch Perfusionsstörungen
oder direkten Druck zu einer weiteren Schädigung des Gehirns führen. Dies kann für
das neurologische Behandlungsergebnis und damit für das weitere Leben des Betroffenen
katastrophale Folgen haben. Ein zentrales Krankheitsbild, das mit einer vital bedrohlichen
intrakraniellen Druckerhöhung einhergehen kann, ist das Schädelhirntrauma. Die hieran
entwickelten und zum Teil auch auf andere Pathologien mit erhöhtem intrakraniellen
Druck übertragenen Behandlungsansätze basieren auf Basistherapiemaßnahmen, die um
Eskalationsstufen ergänzt sind. Trotz der enormen gesellschaftlichen, medizinischen
und ökonomischen Bedeutung einer effektiven Therapie des erhöhten intrakraniellen
Druckes besteht aktuell nur wenig Evidenz für viele der auch in Leitlinien empfohlenen
Therapiemaßnahmen.
Summary
Increased intracranial pressure can be the result of different intracranial pathologies.
Sustained intracranial pressure above 20–25 mmHg may cause secondary brain injury
by impaired cerebral perfusion or direct pressure with neuronal injury, with in consequence
deterioration of neurological outcome. A main cause of critically increased intracranial
pressure is traumatic brain injury. Most treatment strategies for increased intracranial
pressure were developed and studied on these patients. Most of them were transferred
to other pathologies with increased intracranial pressure.
Treatment is based on general measures, which can be escalated for medical and surgical
options in case of failure to sufficiently decrease intracranial pressure below the
established threshold. Despite its enormous medical and socio-economical relevance,
the evidence for most treatment strategies of intracranial hypertension, though published
in guidelines, is weak.
Schlüsselwörter:
intrakranieller Druck - Therapiemaßnahmen - Schädelhirntrauma - Evidenz
Keywords:
intracranial hypertension - therapy - traumatic brain injury - evidence