Zusammenfassung
Hintergrund:
Obwohl die moderne minimal-invasive Nasennebenhöhlenchirurgie ein wichtiger Bestandteil
der täglichen Arbeit des HNO-Chirurgen ist, gibt es so gut wie keine bevölkerungsbezogenen
Daten zur Inzidenz und Effektivität dieser Chirurgie.
Material und Methoden:
Mit einer retrospektiven Untersuchung wurden alle 1 582 Patienten, die 2005 eine Nasennebenhöhlenoperation
in den 8 Thüringer HNO-Hauptabteilungen erhielten, standardisiert im Hinblick auf
Patientencharakteristika, Therapie, Komplikationen und weiteren Verlauf bis 2010 ausgewertet.
Ergebnisse:
Die Inzidenz für eine NNH-Operation in Thüringen lag bei 46/100 000 für Frauen und
deutlich höher für Männer bei 72/100 000. Die Operation erfolgte bei einem medianen
Alter von 48 Jahren am häufigsten wegen einer chronischen Rhinosinusitis (94%; davon
33% mit Polyposis nasi) und fast ausschließlich endoskopisch-endonasal (96%). Bei
75% der Patienten erfolgte die Operation beidseitig und als Ersteingriff. Zumeist
wurden mindestens 2 Höhlen pro Seite operiert. Relevante Komplikationen traten bei
4% der Patienten auf. Im Nachbeobachtungszeitraum von 45 bis 51 Monaten wurde bei
9% ein Rezidiv beobachtet. In der multivariaten Regression erwiesen sich eine Re-Operation,
Allergiker und ein maligner Tumor als signifikante unabhängige Risikofaktoren für
ein Rezidiv. Höheres Lebensalter und längere Op-Zeit waren signifikante unabhängige
Risikofaktoren für eine Komplikation.
Schlussfolgerung:
In dieser bevölkerungsbezogenen Analyse stellt sich die moderne Nasennebenhöhlenchirurgie
bei hoher Operationsrate auch in der Fläche als effektiv und komplikationsarm dar.
Abstract
Health Services Research on Paranasal Sinus Surgery in Thuringia: Epidemiologic Key
Data and Outcome
Background:
Although modern minimal-invasive paranasal sinus surgery is an integral part of clinical
routine of otorhinolaryngologic surgeons, there are no population-based data on incidence
and efficiency of this surgery published.
Material and Methods:
1 582 patients underwent paranasal sinus surgery in the 8 Thuringian departments of
otorhinolaryngology in 2005. All patients were analysed regarding patients’ characteristics,
therapy, complications and further course of disease.
Results:
The incidence of paranasal sinus surgery was 46/100 000 for women and higher for men
with 72/100 000. Median age was 48 years. Chronic sinusitis was the main reason for
surgery (94%; including 33% with nasal polyps) and was performed dominantly as endoscopic
sinus surgery (96%). Surgery was performed bilaterally in 75% of the cases and as
primary surgery. In most cases at least 2 paranasal sinuses per side were approached.
Relevant complications were observed in 4% of patients. During the follow-up time
of 45–51 months a recurrence was observed in 9% of cases. Using a multivariate regression
analysis, revision surgery, allergic subject and diagnosis of a malignant tumor were
significant independent risk factors to predict a recurrence. Older age and longer
time of surgery were significant independent risk factors for a complication.
Conclusion:
This population based analysis is showing that modern paranasal sinus surgery is performed
in high incidence, effectively and with low-risk on a large scale in daily routine
of rhinologic surgeons.
Schlüsselwörter
Nasennebenhöhlen - Chirurgie - Komplikationen - Epidemiologie - Versorgungsforschung
Key words
paranasal sinus - surgery - complication - epidemiology - health services research