Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 28-jähriger Mann stellte sich mit neu aufgetretenen Thoraxschmerzen vor. Die
weitere Anamnese und die körperliche Untersuchung einschließlich der Vitalparameter
waren unauffällig.
Untersuchungen: Im EKG fanden sich T-Negativierungen und laborchemisch waren die herzassoziierten
Enzyme erhöht.
Diagnose, Therapie und Verlauf: In der Koronarangiographie fand sich eine dilatierte rechte Koronararterie mit distalem
Thrombus, es wurde eine intrakoronare Thrombolyse und im Anschluss eine orale Antikoagulation
eingeleitet. Die weitere Abklärung (cCTA, cMRI, etc.) bestätigte den Befund, ergab
jedoch keine Hinweise auf die Genese der Gefäßveränderung. Der Ventrikel erholte sich
vollständig. Unter oraler Antikoagulation war der Patient die nächsten Jahre beschwerdefrei.
Folgerung: Auch bei jungen Patienten mit entsprechender Klinik muss an einen Myokardinfarkt gedacht
werden, neben der koronaren Herzkrankheit kommen Aneurysmen und Fehlbildungen als
Ursache infrage.
Abstract
History and admission findings: A 28-year-old man without a significant past medical history presented to our emergency
department with severe chest pain and dyspnoa. Vital signs and the rest of the physical
examination were unremarkable.
Investigations: The electrocardiogram showed T-wave inversions and the cardiac enzymes were elevated.
Treatment and course: Angiocardiography showed an aneurysm of the right coronary artery and a thrombus
formation in its distal part. Intracoronary thrombolytic therapy was attempted an
oral anticoagulation was started. Further investigations did not find the cause of
the aneurysmatic RCA. The patient had no further episode of chest pain.
Conclusion: Acute coronary syndrome is a rare finding in patients under the age of 30 years.
Coronary aneurysms with associated thrombus can be the cause of it.
Schlüsselwörter
Akuter Myokardinfarkt - Koronaraneurysmen - Thrombus - intrakoronare Thrombolyse
Keywords
acute myocardial infarction - coronary aneurysms - thrombus - intracoronary thrombolytic
therapy