Zusammenfassung
Das Wissen über die Qualität der Gewebsperfusion kann eine Prognose über den Erfolg
einer Lappenplastik liefern und das intraoperative Erkennen von Durchblutungsstörungen
bietet die Möglichkeit einer sofortigen chirurgischen Intervention. Die intraoperative
Perfusionskontrolle mittels Indocyaningrün (ICG)-Fluoreszenzangiografie ermöglicht
eine genaue topografische Analyse der Perfusion und bietet darüber hinaus die Möglichkeit
der Untersuchung der Lymphabflusswege zur Sentinel-Markierung und ermöglicht eine
Aussage zur Tiefenausdehnung von Verbrennungsverletzungen. Der Integration der Technik
in das Operationsmikroskop ermöglicht zusätzlich die Visualisierung des Blutflusses
über Mikroanastomosen und die Messung der zeitlichen Latenz zwischen arteriellem Ein-
und venösem Ausstrom. Im Beobachtungszeitraum wurden 11 freie Lappenplastiken (3 M.
latissimusdors, 3 M. rectus abdominis-, 1M. gracilis, 2 A. radialis-,1 ALT, 1 DIEP-Lappenplastik)
untersucht. Die topografischen Analyse erfolgte im Anschluss an die Messung der Mikroanastomosen.
Keine der untersuchten Lappenplastiken zeigte im postoperativen Verlauf Zeichen einer
Lappennekrose. Die zeitliche Latenz zwischen arteriellem Ein- und venösen Ausstrom
betrug im Schnitt 32,8 s. Hierbei zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen reinen
Muskel-Lappenplastiken (27,7 s), und faszio-kutanen Lappenplastiken (47,5 s). Bei
einer der untersuchten Lappenplastiken stellte sich bei klinisch nicht eindeutigem
Patency-Test der venösen Anastomose eine ICG-fluoreszenzangiografisch eindeutige Thrombose
dar, die umgehend revidiert werden konnte. Die Methode der ICG-Fluoreszenzangiografie
stellt insbesondere im intraoperativen Einsatz ein überaus nützliches, leicht zu handhabendes
und sicheres Verfahren dar. Durch die Integration in ein Operationsmikroskop entsteht
die Möglichkeit eines quantifizierbaren „fluoreszenzangiografischen Patency-Tests“.
Die Analyse der Passagezeit ermöglicht eine neue Möglichkeit der Beurteilung der Durchblutungssituation
innerhalb der Lappenplastik. Insbesondere bei der Planung von Perforans-Lappenplastiken
ermöglicht die Technik durch das schnelle Erkennen von Perfusionsgrenzen eine hervorragende
Planungssicherheit.
Abstract
The knowledge of tissue perfusion has not only a prognostic value in microvascular
surgery but also the intraoperative detection of malperfusion can lead to a quick
surgical intervention. Indocyanine green (ICG) angiography allows a topographic analysis
of perfusion and is used to assess lymphatic drainage pathways and to analyse the
depth of burn injuries. Integrating the technique into an operating microscope enables
visualisation of the flow over microanastomoses and allows the assessment of the transit
time of blood flow between arterial and venous anastomosis. Using this method we analysed
11 microsurgical free flaps (3 latissimus dorsi, 3 rectus abdominis, 1 gracilis muscle,
2 radial forearm, 1 ALT, and 1 DIEP flap). The topographic analysis was performed
after the assessment of the microanastomoses. We observed no flap loss or partial
flap necrosis. The transit time between arterial inflow and venous outflow was 32.8 s
on average. Here we observed distinct differences between muscle flaps (27.7 s) on
the one hand and fasciocutaneous and perforator flaps (47.5 s) on the other hand.
We detected one venous thrombosis by ICG angiography in a case where the clinical
patency test was not distinct. Revision was performed immediately. Particularly for
intraoperative assessment, ICG angiography is a useful, reliable and safe technique.
The integration into the operating microscope allows an “angiographic patency test”
and the analysis of the transit time allows the evaluation of blood flow within the
flap. Especially when planning perforator flaps the method of ICG angiography provides
a new level of safety in flap design by quickly demonstrating the borders of perfusion.
Schlüsselwörter
Mikrozirkulation - Mikrochirurgie - freie Lappenplastiken - Indocyaningrün(ICG)-Angiografie
Key words
microcirculation - microsurgery - free flaps - indicycanine green (ICG) angiography
- perfusion