Abstract
Purpose: To explore the impact of two reflex pelvic floor muscle contraction patterns during
coughing on incontinence severity and incontinence-related quality of life in women
with stress urinary incontinence (SUI).
Materials and Methods: A total of 208 women with the symptomatic and urodynamic evidence of SUI and 126
women with no experience of urinary incontinence were recruited in a 5-year period.
During hard coughs, reflex pelvic floor muscle contraction was detected using introital
ultrasound and two reflex contraction patterns were recognized: an inward clitoral
motion and a superior-anterior anorectal lift. The assessment of incontinent severity
and impact of quality of life included 1-hour pad tests and short forms of the Urogenital
Distress Inventory and the Incontinence Impact Questionnaire.
Results: There is no significant difference in the demographics and the distribution and concordance
of two reflex contractions between women with or without urinary incontinence. Neither
type of reflex contraction during coughing was identified in 14 incontinent women
(7 %) and 5 continent women (4 %). The concordant rate for synchronous activities
of both reflex contractions during coughing was 80 % (167) and 81 % (102) for incontinent
and continent women, respectively. Incontinent women without clitoral reflex motion
had significantly greater incontinent severity on 1-hour pad tests (p = 0.018) and
higher sum scores of the short form of Incontinence Impact Questionnaire (p = 0.026).
By contrast, incontinent women with and without reflex anorectal lifts had similar
incontinence severity and impact.
Conclusion: In women with SUI, loss of clitoral reflex motion is associated with worse incontinent
severity and impact.
Zusammenfassung
Ziel: Untersuchung der Auswirkung von zwei reflektorischen Muskelkontraktionsmustern des
Beckenbodens während des Hustens auf die Schwere der Inkontinenz und die durch die
Inkontinenz bedingte Lebensqualität von Frauen mit stressbedingter Harninkontinenz
(SUI).
Material und Methoden: Insgesamt 208 Frauen mit symptomatischem oder urodynamischem Nachweis einer SUI und
126 Frauen ohne Erfahrungen von Harninkontinenz wurden über einen Zeitraum von 5 Jahren
einbestellt. Während eines starken Hustens wurde die reflektorische Muskelkontraktion
des Beckenbodens mittels introitaler Sonografie nachgewiesen und zwei reflektorische
Kontraktionsmuster erkannt: eine Bewegung der Klitoris nach innen und eine superior-anteriore
anorektale Anhebung. Die Bewertung der Schwere der Inkontinenz und der Beeinträchtigung
der Lebensqualität beinhaltete einen 1-stündigen Pad-Test und eine Kurzform des „Urogenital
Distress Inventory“ und des „Incontinence Impact Questionnaire“.
Ergebnisse: Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Frauen mit und ohne Harninkontinenz
in Bezug auf demografische Faktoren sowie der Verteilung und Übereinstimmung der beiden
reflektorischen Kontraktionen. Bei 14 inkontinenten (7 %) und 5 kontinenten Frauen
(4 %) wurde beim Husten keine der beiden Formen der reflektorischen Kontraktionen
ermittelt. Die Übereinstimmungsrate für synchrone Aktivitäten der beiden reflektorischen
Kontraktionen beim Husten betrug 80 % (167) bei den inkontinenten und 81 % (102) bei
den kontinenten Frauen. Inkontinente Frauen ohne Reflexbewegung der Klitoris hatten
eine signifikant stärkere Inkontinenz im 1-stündigen Pad-Test (p = 0,018) und eine
größere Punktzahl bei der Kurzform des Inkontinenz-Fragebogens (p = 0,026). Im Gegensatz
dazu hatten inkontinente Frauen mit und ohne reflektorische anorektale Anhebungen
eine ähnliche Stärke der Inkontinenz und Beeinträchtigung.
Schlussfolgerung: Bei Frauen mit SUI ist der Verlust der Reflexbewegung der Klitoris mit einem größeren
Ausmaß an Inkontinenz und Beeinträchtigung verbunden.
Key words
ultrasound - pelvis - incontinence severity - stress urinary incontinence - reflex
pelvic floor muscle contraction