Ultraschall Med 2012; 33 - A211
DOI: 10.1055/s-0032-1322660

CEUS in einer zentralen Ultraschallabteilung – Kosteneinsparung in der Bildgebung?

M Wüstner 1, E Mertiny 1, R Thees-Laurenz 1, C Kappes-Schädler 1, W Frewer 1, HP Busch 1
  • 1Brüderkrankenhaus, DE Trier

m.wuestner@bk-trier.de

Ziel:

Darstellung des Spektrums von KM-Ultraschall-Untersuchungen in einer zentralen Ultraschallabteilung im Vergleich zu den EFSUMB-Guidelines, Darstellung von Einsparpotenzialen in der bildgebenden Diagnostik durch CEUS, Vergleich der Leistungsentwicklung in der KM-Bildgebung der Leber per CEUS, CT und MRT.

Patienten und Methode:

600-Betten-Krankenhaus mit 15 Fachabteilungen zw. Schwerpunkt- und Maximalversorgung, nicht kardiologische Sonografie zentralisiert („ZIS“) und in ein Imaging Center integriert. Ultraschalluntersuchungen in der ZIS 2010: ca. 30.000. Davon: Abdomen 14.300, Gefäße (TCD, ECD, peripher, Abdomen) 9.700, Weichteile außer Bewegungsorgane 1.950, Thorax 1.700, Bewegungsorgane 1.500, Interventionen 1.114, Hals 1.000, CEUS 509. EFSUMB Guidelines for the Use of Contrast Agents in Ultrasound 2004, Updates 2008 und 2011.

Ergebnisse:

CEUS-Untersuchungen in der ZIS: 2007 143, 2008 214, 2009 305, 2010 509, 2011 743. Davon 2011: Leber 381, Niere 115, Drainage 99, Aorta nach EVAR 37, Milz 27, Pankreas 20, Arterien 16, Galletrakt (i.v.) 12, Nebenschilddrüse 9, Retroperitoneum 8, Weichteile 7, Lunge 5, Nebenniere 5, SonoCholangiogramm 5, Darm 4, Thorax 4, Bauchhöhle 2, Bauchwand 2, Harnblase 1, Hoden 1, V. cava 1. CEUS wächst am schnellsten von allen ZIS-Untersuchungsbereichen (von 2010 auf 2011 um 46%). 2011 erstmals mehr „extrahepatische“CEUS-Untersuchungen als Leber-CEUS. Hausintern wurde 2010 mit Imaging-Center und Zuweisern ein Diagnostikalgorithmus zur Leberherdabklärung konsentiert, in dem CT nicht und MRT oder sonokontrollierte Biopsie nur in den Fällen vorkommt, in denen CEUS nicht konklusiv ist.

Leistungsentwicklung der KM-Mehrphasen-Bildgebung der Leber im Imaging Center: 2009: MRT 67, CEUS 235, CT 331. 2011: MRT 58, CT 233, CEUS 381.

Schlussfolgerung/Summary:

Für die Leberherddiagnostik lässt sich in einem Krankenhaus der Bildgebungsaufwand (incl. der erforderlichen Liegezeit) reduzieren. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass die KM-Sonografie interdisziplinär zentralisiert durch anerkannte Experten durchgeführt wird, die mit den radiologischen Verfahren unter einer gemeinsamen Zentrumsleitung stehen. Für die Vielzahl der später (nach der Leberherddiagnostik) „auf den Markt gekommenen“ extrahepatischen CEUS-Anwendungen ist eine vergleichbare Entwicklung wahrscheinlich.