Ultraschall Med 2012; 33 - A305
DOI: 10.1055/s-0032-1322669

Empfehlungen zur Indikation für US-gesteuerte Infiltrationen am Bewegungsapparat

G Tamborrini 1
  • 1Sonografie Institut Bethanien, Zürich

sono@irheuma.com

In ausgewählten Indikationen ergeben sich im praktischen Alltag eindeutige Vorteile Ultraschall-gesteuerter Infiltrationen gegenüber „blind“ durchgeführter Punktionen und Injektionen (Tabelle 1). Zudem erlaubt der HR-MSUS (High Resolution Musculoskeletal Ultrasound) eine differenzierte Diagnostik und Differenzialdiagnostik (z.B. Kristalldiagnostik).

Vorteile US-gesteuerter Infiltrationen

  • Präzisere Lokalisation eines pathologischen Befundes und genauere Platzierung der Kanüle bei schwierigem Punktionssitus

  • Signifikant besseres Ansprechen auf therapeutische Injektionen

  • Pathologische Befunde wie z.B. eine Synovitis oder eine Tenosynovitis werden differenziert und häufiger festgestellt

  • Höherer Erfolg einer diagnostisches Gelenkspunktionen gegenüber klinisch gesteuerter Punktion

Beispielsweise konnte in verschiedenen Arbeiten gezeigt werden, dass auch bei erfahrenen Ärzten „blind“ durchgeführte Schulterinjektionen nur 25–40% der subakromial oder glenohumeral vorgesehenen Injektionen korrekt appliziert wurden. Das klinische Ansprechen war bei den US-gesteuerten Interventionen statistisch signifikant besser. Auch an kleinen Gelenken lassen sich diagnostisch bereits geringe synoviale oder tenosynoviale Ergussmengen punktieren (Abb.1) und gezielt therapeutische Injektionen in entzündeten oder degenerativ veränderten Fingergelenken unter US-Sicht vornehmen.

Schlussfolgerung/Summary:

Aufgrund der bestehenden Evidenz ergeben sich die folgenden Empfehlungen zu Indikationen für US-gesteuerte Interventionen (Auswahl):

  • Schulter: Synovitis, Bursitis, US-Chirurgie (Slicing und Needling)

  • Ellbogen: Synovitis, Enthesopathie, Bursitis, Ganglion, Kubitaltunnelsyndrom

  • Hand/Finger: Synovitis, Tenosynovitis, Ganglion, Karpaltunnelsyndrom

  • Hüfte: Synovitis, Enthesopathie, Bursitis

  • Knie: Synovitis, Enthesopathie, Bursitis

  • Fuss: Synovitis, Enthesopathie, Tenosynovitis, Tarsaltunnelsyndrom, Bursitis, Pseudoneurinom

  • Sakroiliakalgelenk: SIG-Arthritis