Dtsch Med Wochenschr 2012; 137 - A7
DOI: 10.1055/s-0032-1323170

Zusammenhänge zwischen Arbeitsorganisation und -belastung und der Erreichbarkeit von Ärzten in nordrheinwestfälischen Brustzentren

L Ansmann 1, C Kowalski 1, N Ernstmann 1, H Pfaff 1
  • 1Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln (IMVR), Köln

Hintergrund: Brustkrebspatienten verweilen zur Operation oft nur wenige Tage im Krankenhaus. In der kurzen Zeit ist es für den Aufbau der Arzt-Patient-Beziehung, die Informationsvermittlung, das Reagieren auf Komplikationen und Beschwerden sowie die Weiterversorgung wichtig, dass Ärzte für Ihre Patienten erreichbar sind. In dieser Studie soll untersucht werden, ob die Arbeitsorganisation und -belastung von Ärzten im Krankenhaus mit der von Patienten wahrgenommenen Erreichbarkeit der Ärzte zusammenhängt. Methode: Daten aus zwei Querschnittstudien aus dem Jahr 2010 in Brustzentren in NRW wurden genutzt, um lineare Mehrebenenmodelle zu berechnen. Daten der jährlichen Patientenbefragung (n=3856) wurden mit Angaben der Ärzte aus der Mitarbeiterbefragung in 49 operativen Standorten (n=390 Ärzte) verknüpft. So konnte untersucht werden, wie die von Patienten wahrgenommene Erreichbarkeit der Ärzte mit ärztlicherseits geäußerten Problemen in der Ablauforganisation, Zeitmangel im Patientenkontakt und Belastungen durch Schicht-, Bereitschaftsdienst und Überstunden in den operativen Standorten zusammenhängt. Dabei wurde für Patienten- und Krankenhausstrukturmerkmale kontrolliert. Ergebnisse: Brustkrebspatienten nehmen Ihre Ärzte als weniger erreichbar wahr, wenn sie in Krankenhäusern behandelt wurden, in denen Ärzte vermehrt über Probleme in der Ablauforganisation, zu wenig Zeit im Patientenkontakt und eine hohe Belastung durch Schichtdienst berichteten. Diskussion: Die Untersuchung liefert Hinweise darauf, dass eine schlechte Organisation der Abläufe im Krankenhaus und eine hohe Arbeitsbelastung von Ärzten einen ausreichenden Patientenkontakt verhindern. Das Ergebnis liefert einen Beitrag zur Erklärung, über welche Wege sich das Arbeitsumfeld von Ärzten auf die Patientenversorgung auswirken kann. Die Erreichbarkeit der Ärzte sollte als vermittelndes Element für Zusammenhänge zwischen dem Arbeitsumfeld von Ärzten und der Versorgungsqualität weiter untersucht werden.