Die präoperative Schmerztherapie bei akuten Bauchschmerzen vor erfolgter Diagnostik
ist ein häufiger Diskussionspunkt. Inzwischen konnte nachgewiesen werden, dass sie
weder die Diagnosestellung noch die resultierende Therapie negativ beeinflusst. Unter
Berücksichtigung der jeweiligen Kontraindikationen sind aktuell Paracetamol, Metamizol
und Piritramid – jeweils intravenös verabreicht – die Analgetika der Wahl. Bei mittelstarken
und starken Schmerzen sollen Nichtopioide und Opioide kombiniert angewendet werden.
Therapieanpassungen aufgrund repetitiver Schmerzmessungen verbessern die Analgesie.
Schlüsselwörter
Schmerztherapie - Opioid-Analgetika - Nichtopioid-Analgetika - Bereitschaftsdienst
- akutes Abdomen