Radiologie up2date 2013; 13(01): 9-12
DOI: 10.1055/s-0032-1326267
Der besondere Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Männliches Mammakarzinom

S. Obenauer
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 March 2013 (online)

Fallvorstellung

Ein 83 Jahre alter Mann stellte sich aufgrund eines Tastbefundes der rechten Brust erstmalig im Brustzentrum vor. Zusätzlich zeigte sich ein bullöses Pemphigoid an der Haut. Im 2. Fall stellte sich ein 67 jähriger Mann mit seit 6 Monaten bestehender blutiger Sekretion links vor.

Bildanalyse

Die Sonografie der Brustdrüse ergab einen echormen Herd mit unscharfer Randbegrenzung rechts (Abb. [1 a]). Die Mammografie wies rechts einen unscharf begrenzten ca. 1,5 cm durchmessenden Herdbefund retroareolär mit Mamilleneinziehung nach. Histologisch ergab sich ein invasiv duktales Mammakarzinom. Links zeigte sich retromamillär wenig Brustdrüsengewebe sowie Makroverkalkungen (Abb. [1 b] u. c).

Zoom Image
Zoom Image
Abb. 1 Sonografie der Brustdrüse mit einem echoarmen subareolären Herd rechts mit unscharfer Randbegrenzung (a). Mammografie mit einem unscharf begrenzten, ca. 1,5 cm durchmessenden Herdbefund retroareolär rechts mit Mamilleneinziehung. Links zeigt sich retromamillär wenig Brustdrüsengewebe sowie Makroverkalkungen in OBL und CC Ebene (b u. c).

Im 2. Fall zeigte die Mammografie und auch die Sonografie einen runden relativ glatt berandeten Herdbefund links retromamillär. Es erfolgte eine Jetnadelbiopsie, die histologisch ein Papillom ergab. Zusätzlich bestand mammografisch eine Gynäkomastia vera bds. (Abb. [2]). Das Papillom wurde daraufhin operativ entfernt und inkl. der Gynäkomastia vera bestätigt.

Zoom Image
Abb. 2 Mammografie mit einem runden relativ glatt berandetem Herdbefund links retromamillär. Ferner bds. diffuses Drüsengewebe im Sinne der Gynäkomastia vera bds. in OBL und CC Ebene (a u. b).

#
 
  • Literatur

  • 1 Korde LA, Zujewski JA, Kamin L et al. Multidisciplinary Meeting of male breast cancer: summary and research recommendations. J Clin Oncol 2010; 28: 2114-2122
  • 2 Pant K, Dutta U. Understanding and management of male breast cancer: a critical review. Med Oncol 2008; 25: 294-298
  • 3 Giordano S, Cohen DS, Buzdar AU et al. Breast carcinoma in men: a population-based study. Cancer 2004; 101: 51-57
  • 4 Appelbaum AH, Evans GF, Levy KR et al. Mammographic appearances of male breast disease. Radiographics 1999; 19: 559-568
  • 5 Günhan-Bilgen I, Bozkaya H, Üstün EE et al. Male breast disease: clinical, mammographic, and ultrasonographic features. Eur Radiol 2002; 43: 246-255
  • 6 Morakkabati-Spatz N, Schild HH, Leutner CC et al. Dynamic contrast-enhanced breast MR imaging in men: preliminary results. Radiology 2006; 238: 438-445