Zusammenfassung
Eine 75-Jährige Patientin leidet seit zwei Jahren an einer Psoriasis vulgaris mit
Beginn im Bereich des Kapillitiums und späterer Ausbreitung auf das gesamte Integument.
Fünf Tage vor stationärer Aufnahme entwickelte sie plötzlich, beginnend am Rumpf,
später mit generalisierter Ausbreitung, stecknadelkopfgroße Pusteln auf Erythemen
bzw. im Randbereich erythematöse Plaques. Nach Ausschluss von Differenzialdiagnosen
wurde die Diagnose einer Psoriasis pustulosa generalisata vom Typ Zumbusch gestellt.
Die ambulant begonnene Therapie mit Kortikosteroiden wurde ausgeschlichen und eine
hochdosierte Therapie mit Cyclosporin A (3 mg/kg Körpergewicht) begonnen. Darunter
konnte für ca. 6 Wochen eine deutliche Besserung des Befundes erreicht werden. Im
Rahmen eines ausgedehnten Rezidivs wurde die Indikation zu einer Therapie mit Infliximab
gestellt und mit einer Dosis von 5 mg/kg Körpergewicht entsprechend einer Einzeldosis
von 400 mg begonnen. Darunter kam es zu einem prompten Ansprechen bei der Patientin
und nach einer Dauer von 16 Wochen zur vollständigen Erscheinungsfreiheit. Die Therapie
wird bei guter Verträglichkeit in achtwöchigem Abstand weitergeführt und ist seit
gegenwärtig 18 Monaten wirksam.
Abstract
A 75-year-old female patient presented with a two-year history of psoriasis vulgaris
initially in the region of the scalp and then spreading to the entire body. Five days
prior to her admission she developed pinhead-sized pustules with erythema starting
on her trunk followed by a generalised spreading or, respectively, of regions with
minor erythematous scaly plaques. After exclusion of other differential diagnoses,
the diagnosis of psoriasis pustulosa generalisata of the Zumbusch type was made. Therapy
with corticosteroids started on an outpatient basis was tapered and a high-dose therapy
with cyclosporin A (3 mg/kg body weight) was initiated. Under this regimen a marked
improvement of the symptoms was achieved for about 6 weeks. In the course of an extensive
recurrence, the indication for therapy with infliximab was given and started at a
dose of 5 mg/kg body weight, corresponding to a total dose of 400 mg. The patient
exhibited a prompt response to this therapy and after a duration of 16 weeks was completely
free of the symptoms. The therapy was well tolerated and thus continued at 8-week
intervals; it has currently been effective for 18 months.