Abstract
Background: We report a case of an 18-year-old woman with an embryonal rhabdomyosarcoma in statu
nascendi. Case: A fist-sized embryonal rhabdomyosarcoma of the uterus filling the vaginal vault was
diagnosed in an adolescent with virgo intacta suffering from therapy resistant vaginal
discharge, bleeding and bulging mass for six months. Further imaging revealed one
suspicious pelvine lymph node. Excision of the tumour including the intracervical
stalk was performed and followed by systemic multiagent chemotherapy. PET-CT scan
presented a complete response after the third cycle. Histological complete response
was shown by laparoscopic dissection of regional pelvic lymph nodes and curettage.
Conclusion: Uterine Rhabdomyosarcoma should be considered as differential diagnosis of therapy
resistant vaginal flour and bleeding in young women. Fertility-sparing therapy is
possible in selected exceptional cases.
Zusammenfassung
Hintergrund: Wir berichten über eine 18-jährige Patientin mit Erstdiagnose eines embryonalen Rhabdomyosarkoms
des Uterus in statu nascendi. Fallbericht: Bei einer 18-jährigen Patientin G0, virgo intacta fiel ein übelriechender, zerfallender
Tumor im Bereich der Scheide auf. Die durchgeführte Biopsie zeigte einen malignen
mesenchymalen Tumor mit Verdacht auf embryonales Rhabdomyosarkom. Bei starker vaginaler
Blutung wurde am Aufnahmetag ein MRT des Beckens durchgeführt. Hier wurde ebenfalls
der Verdacht auf ein Leiomyosarkom ausgehend von der Vagina mit Zervixbeteiligung
und zusätzlich eines metastasensuspekten Lymphknoten rechts pelvin diagnostiziert.
Nach vaginaler Partialexzision des Primarius wurde mit systemischer Chemotherapie
begonnen. Die Reevaluation mittels PET-CT nach dem 3. Zyklus der systemischen Therapie
zeigte eine ycT0-ycN0-cM0-Situation. Die Komplettremission konnte durch laparoskopisch
durchgeführte pelvine Lymphnodektomie rechts
und fraktionierte Kürettage histologisch bestätigt werden. Fazit: Bei den jungen Patientinnen mit therapieresistenten vaginalen Fluor und Blutungen
sollte bei der Differenzialdiagnose an ein uterines Rhabdomyosarkom gedacht werden.
In Ausnahmefällen kann die Tumortherapie auch fertilitätserhaltend durchgeführt werden.
Key words
uterine tumor - uterine sarcoma - embryonal rhabdomyosarcoma - sarcoma botryoides
Schlüsselwörter
Uterussarkom - embryonales Rhabdomyosarkom - maligne Uterustumoren - botryoides Rhabdomyosarkom