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               Hintergrund: Das Serum-Immunglobulin-G4- (IgG4-)assoziierte Multiorgan
               Lymphoproliferative-Syndrom (MOLPS) ist eine neue Entität und eine wichtige
               Differenzialdiagnose der unspezifischen orbitalen Entzündung. Wir berichten
               über Klinik und Therapiemöglichkeiten.
            
            
               Patienten und Methoden: Alle Patienten, die seit Bekanntwerden dieser
               neuen Entität der IgG4-assoziierten Erkrankung in der Augenklinik
               diagnostiziert wurden, wurden gesammelt und miteinander bezüglich Symptome,
               Klinik, Therapie und Krankheitsverlauf verglichen. Zudem wurden bei diesen
               Patienten frühere Biopsien, soweit vorliegend, betreffend IgG4-positiver
               Lymphoproliferationen reevaluiert.
            
            
               Ergebnisse: In den letzten 17 Monaten wurden in der Augenklinik des
               UniversitätsSpitals Zürich 5 Patienten mit einer IgG4-assoziierten orbitalen
               Entzündung diagnostiziert. Die histologische Untersuchung der Biopsien der
               orbitalen radiologisch betroffenen Areale zeigte eine deutliche Infiltration
               mit IgG4-positiven Plasmazellen. Das Serum IgG4 war zum Teil signifikant
               erhöht. Aufgrund dieser Ergebnisse sowie weiterer Kriterien wurde die
               Diagnose einer IgG4-assoziierten Erkrankung gestellt und eine orale
               Prednisontherapie begonnen. Bei einer Patientin wurde bei Therapieresistenz
               erfolgreich eine immunmodulierende Therapie mit Rituximab begonnen.
            
            
               Schlussfolgerungen: IgG4-assoziierte Entzündungen sind eine neue,
               aktuell noch wenig erforschte und unterdiagnostizierte Entität. Ausgeprägte
               unspezifische orbitale Entzündungen sollten besonders bei bilateralem
               Auftreten und systemischer Beteiligung auf eine IgG4-Assoziierung geprüft
               werden. Biopsien und ein erhöhtes Serum IgG4 sichern die Diagnose.
            
         
         
         
            
Abstract
            
            
               Introduction: Serum immunoglobulin G4 (IgG4)-related systemic disease
               is a newly found entity and should be considered as a further differential
               diagnosis to the big pool of unspecific orbital inflammation. We describe
               clinical appearance and treatment options.
            
            
               Patients and Methods: We retrospectively analyzed all patients with
               the diagnosis IgG4-related orbital inflammation who were examined in our
               outpatient clinic. We compared symptoms, clinical and histological findings
               and therapy.
            
            
               Results: In the last 17 months five patients were diagnosed with
               IgG4-related orbital disease. Biopsies were performed of most affected areas
               as seen in the computerised tomography scan. Histology revealed marked
               infiltration with IgG4-positive plasma cells. Serum IgG4-levels were partly
               significantly elevated. Based on these findings diagnosis of an IgG4-related
               disease was agreed and treatment with oral prednisone installed. In one
               patient a therapy with Rituximab was successfully started.
            
            
               Conclusion: Extended unspecific orbital inflammation, especially when
               bilateral and associated with systemic disease should be considered to be
               IgG4-related. Histological proof of IgG4-positive plasma cells and elevated
               IgG4 serum levels do confirm this diagnosis. Strict follow-up and
               interdisciplinary work-up is recommended.
            
         
         Schlüsselwörter
Orbita - Entzündung - idiopathisch - IgG4 - monoklonale Antikörper
Key words
orbit - inflammation - idiopathic - IgG4 - monoclonal antibodies