Abstract
The national cancer plan calls for adjustment of the early detection scheme
for cervical cancer to the quality requirements of the “European guidelines
for quality assurance in cervical cancer screening”. The existing scheme
should be further developed and carried out in an organized,
population-based framework. The objective is to lower the incidence and
mortality of cervical cancer while minimising the risks and optimising the
benefits of the scheme. The self-determined choice of the patients should be
respected. The competence for this task falls in the medical field of
activity. The adaptation includes an organisational further development and,
in part, re-organisation of the established early detection scheme for
cervical cancer. If the national cancer plan is considered as a concept for
the discursive further development of the healthcare, the experts from
different areas of the system are encouraged to participate. To go to a new
version of the national directive for early detection of cancer that will
define the procedure in the Federal Republic in future first requires a
consensus of the fields of action with regard to the specified objectives of
the transformation. The heterogeneity of the approaches in Europe (even
within individual countries) as well as the results clearly show that
Germany has to find and define its own pathway. The presented overview of
the pending fields of action could serve as a basis for the development
process and the work of a multisectoral task force in the field of
gynaecology.
Zusammenfassung
Der nationale Krebsplan sieht die Anpassung der Zervixkarzinom-Früherkennung
an die Qualitätsvorgaben der „Europäischen Leitlinien für die
Qualitätssicherung des Zervixkarzinom-Screenings“ vor. Dazu soll das
bestehende Angebot weiterentwickelt und in einem organisierten,
bevölkerungsbezogenen Rahmen durchgeführt werden. Ziel ist eine weitere
Senkung der Inzidenz und Mortalität des Zervixkarzinoms bei Minimierung der
Risiken und Optimierung des Nutzens des Verfahrens. Der selbstbestimmten
Entscheidung der Patientin soll Raum gegeben werden. Die Befähigung hierzu
fällt in den ärztlichen Aufgabenbereich. Die Anpassung beinhaltet eine
organisatorische Weiterentwicklung und teilweise Neuorganisation der
etablierten Zervixkarzinom-Früherkennung. Versteht man den Nationalen
Krebsplan als Konzept einer diskursiven Weiterentwicklung der Versorgung, so
sind die Expert/innen aus den unterschiedlichsten Bereichen des
Versorgungssystems zur Mitwirkung aufgefordert. Um im Prozess hin zu einer
Neufassung der Früherkennungs-Richtlinie, die das Vorgehen in der
Bundesrepublik festlegen wird, mitgestalten zu können, bedarf es zunächst
eines Konsenses über die Handlungsfelder mit Blick auf die vorgegebene
Zielsetzung der Umgestaltung. Die Heterogenität der Ansätze in Europa
(selbst innerhalb einzelner Länder), ebenso wie der Ergebnisse, lassen
deutlich werden, dass Deutschland seinen eigenen Weg suchen und definieren
muss. Die vorgestellte Zusammenschau anstehender Handlungsfelder könnte als
Grundlage für den Findungsprozess und die Arbeit einer sektorübergreifenden
Task Force im Fachgebiet Gynäkologie dienen.
Key words cervical cancer - cervix - precancerous cervix - cancer register - gynaecology
Schlüsselwörter Zervixkarzinom - Zervix - Zervixpräkanzerose - Krebsregister - Gynäkologie