Aufwendige, autolog plastische Operationstechniken einschließlich strukturerhaltender
Infektsanierung, Spätthrombektomie, Gefäßtransposition und -transplantation können
im Einzelfall eine langfristige Shuntfunktion sichern. Dies gilt besonders bei einer
Störung des Zuflusses und/oder der Drainage bei einem gut entwickelten Punktionssegment
bei einem ansonsten für einen weiteren Gefäßzugang ungeeigneten Gefäßsystem. Die hier
vorgestellte Kasuistik setzt die mit der Shuntecke 72 begonnene Reihe aufwendiger
shunterhaltender Maßnahmen fort.
Special plastic surgical techniques including structure-saving infect therapy, late
thrombectomy of the shunt vein after months and transplantation of arterialized veins
are necessary to save shunt function despite recurrent complications. This especially
in cases with a well developed puncture segment with inflow or outflow problems which
can not be corrected regionally and missing alternative suitable shunt veins.
Key words
established vascular access - extraordinary reconstruction - vessel transplantation