Zusammenfassung
Wir berichten über eine 25-jährige Patientin, die sich aufgrund einer rekurrenten
Cholestase nach Lebertransplantation bei primär sklerosierender Cholangitis vorstellte.
In der Sonografie und Computertomografie zeigten sich die intrahepatischen Gallenwege
erweitert und es wurde eine Stenose der Arteria hepatica mit Flussbeschleunigung und
erniedrigtem Resistance-Index nachgewiesen. Trotz interventioneller Stent-Implantation
in die Arteria hepatica zur Überbrückung der Stenose, entwickelte die Patientin eine
schwere sekundär sklerosierende Cholangitis (SSC) mit „biliary casts“, sodass eine
Retransplantation notwendig war. Nach längerem Intensivaufenthalt stabilisierte sich
der Zustand und die Patientin konnte beschwerdefrei entlassen werden. Dieser Fall
zeigt, dass die SSC eine seltene Ursache für ein Transplantatversagen sein kann. Bei
unklaren cholestatischen Episoden nach Lebertransplantation ist auch an eine SSC als
Ursache zu denken.
Abstract
We report on a 25-year-old female patient who presented with recurrent cholestasis
following liver transplantation due to primary sclerosing cholangitis. Abdominal ultrasound
and computed tomography showed intrahepatic bile duct dilatation and stenosis of the
common hepatic artery with flow acceleration and decreased resistance index. The patient
developed a severe secondary sclerosing cholangitis (SSC) with biliary casts – despite
interventional stent placement of the common hepatic artery – thus requiring retransplantation.
After prolonged intensive care unit treatment the patient was discharged in a good
general condition. This case report describes SSC as a rare cause for graft failure.
In unclear cholestasis after liver transplantation SSC has to be considered as the
underlying cause.
Schlüsselwörter
sekundär sklerosierende Cholangitis - „biliary cast“ - biliäre Strikturen - Lebertransplantation
- Komplikation
Key words
secondary sclerosing cholangitis - biliary cast - biliary strictures - liver transplantation
- complication