Zusammenfassung
Eine 51-jährige Patientin wurde mit dringendem Verdacht auf eine Pfortaderthrombose
und konsekutivem beginnenden Leberversagen in unsere Klinik verlegt. In der Initialdiagnostik
erfolgte noch innerhalb der ersten Stunde nach Aufnahme eine CT-Bildgebung. Bereits
während der CT-Untersuchung wurde die Patientin hämodynamisch und respiratorisch instabil,
sodass rasch eine Intubation bzw. bei Asystolie eine Reanimation eingeleitet werden
musste. CT-grafisch zeigte sich eine Perikardtamponade. Unter laufender Reanimation
konnte durch Perikardpunktion ein Spontankreislauf wiederhergestellt werden. Eine
Perikardtamponade ist eine schwierige aber wichtige Differenzialdiagnose der reversiblen
Ursachen der Reanimation.
Abstract
A 51-year-old female patient was referred to our hospital with a suspected portal
vein thrombosis. As portal vein thrombosis was suspected a CT was performed instantaneously.
During CT the patient became hemodynamically and respiratory unstable, consequently
the patient was intubated. After intubation a flatline on ECG was recognized and resuscitation
was begun. CT showed a cardiac tamponade. While resuscitation continued paracentesis
was performed and a return of spontaneous circulation was attained. Cardiac tamponade
is a difficult but important differential diagnosis of reversible causes of reanimation.
Schlüsselwörter
Pfortaderthrombose - Perikardtamponade - Leberversagen - 4 Hs und HITS
Keywords
portal vein thrombosis - cardiac tamponade - liver failure - reversible causes of
cardiac arrest