Aktuelle Urol 2013; 44(02): 124-128
DOI: 10.1055/s-0033-1334962
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

T1 high grade-Blasentumor – Wertigkeit der Nachresektion mit prognostischen Parametern der Initialresektion: Analyse von 167 Fällen

T1 High-Grade Bladder Cancer – Value of Second Operation with Prognostuic Parameters of First Operation: Analysis of 167 Cases
D. A. Lazica
1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Zentrum für Forschung in der klinischen Medizin (ZFKM), Universität Witten/Herdecke
,
S. Böttcher
1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Zentrum für Forschung in der klinischen Medizin (ZFKM), Universität Witten/Herdecke
,
S. Degener
1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Zentrum für Forschung in der klinischen Medizin (ZFKM), Universität Witten/Herdecke
,
F.-C. von Rundstedt
1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Zentrum für Forschung in der klinischen Medizin (ZFKM), Universität Witten/Herdecke
,
A. S. Brandt
1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Zentrum für Forschung in der klinischen Medizin (ZFKM), Universität Witten/Herdecke
,
S. Roth
1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Zentrum für Forschung in der klinischen Medizin (ZFKM), Universität Witten/Herdecke
,
S. Störkel
2   Institut für Pathologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke
,
M. J. Mathers
1   Klinik für Urologie und Kinderurologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Zentrum für Forschung in der klinischen Medizin (ZFKM), Universität Witten/Herdecke
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
11 April 2013 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung:

Wir haben die Wertigkeit der TURB-Nachresektion nach T1-Blasentumoren an unserer Klinik über einen Zeitraum von 4,5 Jahren untersucht.

Patienten und Methoden:

Von Juli 2007 bis Februar 2012 sind an unserer Klinik 2172 TURB durchgeführt worden. Von diesen waren 1 130 Initialresektionen bei einem Erstbefund oder Rezidivtumor der Blase. Bei 258 Patienten zeigte sich ein T1-Blasentumor. Es wurden sowohl der Tumorbefund der Initial-TURB und das Ergebnis der Nachresektion evaluiert.

Ergebnisse:

Die Inzidenz von T1 high grade-­Tumoren war in unseren Patienten 22,8% (N=258). Von 167 Patienten, die eine Nachresektion nach T1-Blasentumor erhielten, zeigte sich ein Rezidivtumoren in 58,1% (97 Patienten). Die Rezidivtumoren waren meist multifokal (61,9%) und kleiner als 3 cm (69,1%). Die Histologie der Nachresektion zeigte Ta-Tumoren in 24,6% (41 von 167 Patienten), Persistenz von T1 high grade in 19,8% (33 von 167 Patienten) und ein Upstaging auf T2 und mehr in 6,6% (11 von 167 Patienten). Die Anzahl der Initialtumoren zeigt einen signifikanten Einfluss auf die Rezidivrate bei Nachresektion: Pa­tienten mit multifokalen Tumoren hatte ein Rezidivrate von 69%, im Gegensatz zu 46,3% bei solitären Tumoren. Ebenso zeigte sich ein tendenzieller Einfluss für die Tumorgröße und für das Vorhandensein von Detrusor im Präparat.

Schlussfolgerung:

T1 high grade-Blasentumoren zeigten eine relevante Rate von Rezidivtumoren in der Nachresektion, was nach unseren Ergebnissen die leitliniengerechte obligate Nachresektion rechtfertigt. Einen signifikanten Einfluss zugunsten einer tumorfreien Nachresektion zeigt sich in unseren Daten für solitäre Tumoren. Ein tendenzieller Einfluss konnte für Detrusor im Präparat gezeigt werden. Es scheint somit die Tiefe der Initialresektion von Bedeutung zu sein. Für das optimale Zeitintervall zur Nachresektion gibt es derzeit noch keine Daten.

Abstract

Introduction:

We have evaluated the results of second transurethral resections of the bladder (TURB) after T1 high-grade bladder cancer over a 4.5-year period.

Patients and Methods:

From July 2007 to February 2012, 2172 TURB procedures were performed at our institution, of which 1130 were initial resections owing to primary tumour or relapse. Of these, 258 revealed T1 high-grade bladder cancer, and here we investigated tumour characteristics of the initial TURB and results of the second resection.

Results:

The incidence of T1 high-grade tumours was 22.8% (N=258). Of 167 patients who underwent a second resection, tumour was found in 58.1% (97 of 167). Tumours were mostly multifocal (61.9%) and smaller than 3 cm (69.1%). Histology of the second resection revealed Ta low-grade in 8.4%, Ta high-grade in 16.2%, T1 high-grade in 19.8% and an upstaging to T2 and more in 6.6%. A significant association with the recurrence rate was found for the number of tumours at initial TURB: patients with multiple tumours at initial TURB had a recurrence rate of 69.0% compared with only 46.3% of patients with solitary tumour. For tumour-size and detrusor muscle in specimen a non-significant association was shown.

Conclusions:

T1 high-grade bladder cancers show a relevant rate of tumour at second TURB which confirms the clinical guidelines of the EAU. A significant association for a tumour-free second TURB in our data was shown for solitary tumours. A non-significant association was shown for tumour-size and when detrusor muscle was present in the specimen. Currently there is no data to determine the best time interval before second resection.

 
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