Zusammenfassung
Ziel:
Untersuchung zur Wirksamkeit, Akzeptanz, Verträglichkeit und Verbleiberate der Buprenorphin/Naloxon-Behandlung
bei opioidabhängigen Patienten in einem ambulanten Setting.
Methode:
Die Untersuchung wurde in einem open-label, prospektiven, multizentrischen Design
(25 Zentren) mit 307 Patienten über einen Untersuchungszeitraum von 12 Monaten durchgeführt.
Dropouts wurden auf Prädiktoren für den Behandlungsabbruch analysiert.
Ergebnisse:
Die Retentionsrate betrug nach 12 Monaten 45,6%, wobei die höchste Retentionsrate
Patienten mit Buprenorphinvorbehandlung aufwiesen. Die Dropout-Analyse erbrachte 3
signifikante Prädiktoren für einen vorzeitigen Studienabbruch: Eine kürzere Dauer
der Heroinabhängigkeit (p=0,038), ein geringeres Alter beim Erstkontakt mit Heroin
(p=0,028) sowie eine höhere Einstellungsdosierung (p=0,017). Etwa zwei Drittel der
Befragten zeigten sich mit der Behandlung sehr zufrieden bzw. zufrieden, wobei die
Selbsteinschätzung mit der Fremdeinschätzung der Mediziner nicht deckungsgleich war.
Schlussfolgerungen:
Die Untersuchung zeigt, dass noch ein erheblicher Schulungsbedarf zur Buprenorphin/Naloxon-Medikation
besteht, insgesamt das Ergebnis bezüglich Retentionsrate und Zufriedenheit mit Ergebnissen
chronischer Erkrankungen im Einklang steht.
Abstract
Objective:
Patients receiving office-based buprenorphine/naloxone maintenance treatment for opiate
dependence were examined over a time span of 12 months in order to determine treatment
efficacy, acceptance, tolerance and retention rates.
Methods:
An open-label, prospective multicenter trial (25 centres) was conducted including
307 patients with a DSM-IV diagnosis of opiate dependence with or without prior treatment.
Study dropouts were analysed for predictors of treatment discontinuation.
Results:
The overall retention rate after 12 months was 45.6%. Patients with prior buprenorphine
experience showed the highest retention rate. 3 significant predictors for premature
study dropout were detected: a shorter duration of heroin dependence at study entrance
(p=0.038), younger age at initial drug exposure (p=0.028) and a higher initial dose
of maintenance medication (p=0.017). Two thirds of patients reported to be satisfied
with treatment. However, self-assessment was not congruent with assessments provided
by doctors.
Conclusions:
The study shows that there is a considerable need for further training concerning
buprenorphine/naloxone treatment. Results on patient satisfaction and retention are
comparable to other chronic conditions.
Schlüsselwörter
Buprenorphin/Naloxon - Opioiderhaltungstherapie - Patientenzufriedenheit
Key words
buprenorphine/naloxone - maintenance treatment - opioid dependence