Zusammenfassung
Venenpunktionen bei Kindern sind schwierig. Manche Faktoren sind kaum beeinflussbar,
beispielsweise ein gut entwickeltes Unterhautfettgewebe. Technische Hilfsmittel helfen
bei der Identifikation unsichtbarer Venen. Mit Hilfe des Ultraschalls können tieferliegende
periphere Venen an Hand- und Fußgelenk dargestellt und punktiert werden. Heftige Gegenwehr
eines Kindes vereitelt jeden Punktionserfolg. Kinder sollten deshalb ausreichend sediert
werden, wenn nicht auf eine Maskeneinleitung ausgewichen werden kann. Fehlender Übung
der Venenpunktion sowie unzureichender Kenntnis geeigneter Punktionsorte kann durch
Üben und Lesen leicht begegnet werden. Die Möglichkeit zur intraossären Punktion gehört
heute zum Standard der anästhesiologischen Versorgung von Kindern. Mit ihr kann innerhalb
weniger Sekunden ein sicherer Zugang geschaffen werden.
Abstract
Venipuncturein childrenare difficult.Somefactorscan hardly be influenced, for example,a
well-developedsubcutaneous fat tissue. Technical devices may help to identifyinvisibleveins.
With the helpof ultrasounddeepperipheral veinson the wrists andanklescan be presentedand
punctured.Stiff resistanceof a childthwartsanysuccessful puncture. Childrenshould
therefore beadequatelysedated, ifcan not beinduced bymask.Missingpracticevenipunctureand
inadequateknowledge of appropriatepuncturesitescan be meteasilyby practicingand reading.The
possibility ofintraosseouspuncturetoday is standardofanesthesiacare for children.
Within in a few seconds, a secure accessto the vein system can be created.
Schlüsselwörter:
Venenpunktion - venöser Zugang - intraossär - schwieriger Venenzugang
Key words:
vein puncture - venipuncture - venous access - intraosseous - difficult venous access