Zusammenfassung
Hintergrund: Mit der Entwicklung flexibler Kryosonden steht ein wichtiges Instrument für die endobronchiale
interventionelle Therapie, aber auch für die histologische Diagnostik zur Verfügung.
Verschiedene Studien vergleichen die diagnostische Effektivität und/oder die Komplikationen
der Kryotechnik mit der flexiblen Zange als Standard. Die Realität der endoskopischen
Routine setzt immer eine kombinierte Anwendung verschiedener Methoden voraus. Diese
Vorgehensweise verspricht nach wie vor die höchste diagnostische Ausbeute. Wir haben
die Bedeutung der Kryotechnik bei kombinierter Anwendung in der Routine für die Diagnostik
maligner Tumoren in unserem Lungenkrebszentrum untersucht.
Patienten und Methode: Über 30 Monate wurde die Anwendung der Kryotechnik, die Komplikationen und ihr diagnostischer
Wert prospektiv erfasst. Dabei wurden bei jedem Patienten konventionelle Techniken
je nach Indikation angewandt und die Diagnostik durch die Kryotechnik ergänzt (n = 469).
Ergebnisse: Ein histologischer Tumornachweis war durch die Kryotechnik deutlich häufiger möglich
als durch die alleinige Zangenbiopsie (81,4 vs. 59,9 % zentral bzw. 66,2 vs 37,7 %
peripher). Allerdings wird dieser Vorteil bei der Kombination anderer Nicht-Kryobiopsieverfahren
geringer. Bei zentralen Befunden schätzen wir den Informationsgewinn auf 7,4 % (p = 0,02),
bei peripheren Befunden ist er 19,3 % (p < 0,002). Die Häufigkeit von Komplikationen
bleibt unverändert, allerdings wurden vereinzelt schwere Blutungen beobachtet.
Schlussfolgerung: Die Kryotechnik hat neben ihrem interventionellen Wert ein hohes diagnostisches Potenzial.
Das veränderte Komplikationsprofil der Technik verändert den Bedarf an Aufklärung
und Maßnahmen zur Sicherheit während der Untersuchung.
Abstract
Background: Cryoprobes with flexible catheters are an additional important tool for endobronchial
interventional therapy and histologic diagnosis. Different studies compared the diagnostic
effectiveness and complications to the forceps as a standard. However, routine endoscopic
procedures require a combined use of different methods in order to achieve the highest
diagnostic yield. We investigated the impact of cryotechnique in comparison with combined
diagnostic tools during routine diagnostics of malignant tumors.
Patients and Methods: A consecutive series of patients undergoing routine diagnostic for lung cancer was
included over a 30 months period (n = 469). The use of the cryotechnique, the complication
rates and diagnostic value were prospectively documented. Cryotechnique was used on
top of conventional technologies.
Results: A histologic proof of tumor by cryotechnique in centrally located tumors was delivered
more frequently compared to forceps biopsies alone (81.4 versus 59.9 % and 66.2 versus
37.7 % in peripheral lesions). However, when the other non-cryotechniques were taken
into account, the value was reduced in central probes (7.4 %; p = 0.02), but remained
high for peripheral findings (19.3 %; p < 0.002). The frequency of complications seemed
unchanged, however severe bleeding occurred.
Conclusion: The cryotechnique bears high diagnostic potential beside its therapeutic value, also
in routine investigations. The changed complication profile of this technology needs
to be addressed in the informed consent and secured airway management may be helpful.