Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(45): 2297-2302
DOI: 10.1055/s-0033-1349614
Kasuistik | Case report
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kutane Tuberkulosemanifestation als Ursache einer Wundheilungsstörung nach Bagatelltrauma

Cutaneous manifestation of tuberculosis causing impaired healing after minor injury
B. T. Schleenvoigt
1   Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena
2   Klinik für Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Jena
,
P. M. Keller
1   Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena
3   Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Jena
,
M. Lehmann
2   Klinik für Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Jena
,
F. Gras
4   Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena
,
S. Hagel
1   Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena
2   Klinik für Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Jena
5   Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Sepsis und Sepsisfolgen, Universitätsklinikum Jena
,
A. Stallmach
2   Klinik für Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Jena
5   Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Sepsis und Sepsisfolgen, Universitätsklinikum Jena
,
M. W. Pletz
1   Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena
5   Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Sepsis und Sepsisfolgen, Universitätsklinikum Jena
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

04 April 2013

08 July 2013

Publication Date:
25 October 2013 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein indischer Patient stellte sich nach einer Bagatellverletzung wegen einer nicht abheilenden Wunde vor. Auffällig war eine nekrotische Läsion im Bereich des rechten Innenknöchels.

Untersuchungen: Aus Wundmaterial wurde kulturell und molekularbiologisch Mycobacterium-tuberculosis-Komplex nachgewiesen. Die Abdomensonographie ergab eine retroperitoneale Abszessformation.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Es konnte die Diagnose einer Hauttuberkulose mit ossärer Beteiligung einhergehend mit vertebraler tuberkulöser Osteomyelitis und Senkabszess gestellt werden. Anschließend wurde die antituberkulotische Therapie begonnen, in deren Verlauf es zu einem Anstieg der Leberfermente kam. Der Lokalbefund im Bereich des rechten Knöchels heilte kurzfristig ab. Der Senkabszess war jedoch nicht spontan rückläufig. Nach erfolgter Punktion beobachteten wir keine Fistelbildung.

Folgerung: Tuberkulose sollte auch bei traumatisch verursachten, schlecht heilenden Hautläsionen als Differenzialdiagnose bedacht werden, vor allem bei Migranten aus Hochinzidenz-Regionen.

Abstract

History and clinical findings: After a trivial injury, a male patient from India presented with a non-healing minor injury. A necrotic lesion at the right medial ankle was evident.

Examinations: Mycobacterium tuberculosis complex was detected from tissue material both in cultures and by molecular markers. Sonography of the abdomen indicated a retroperitoneal abcess formation.

Diagnosis, treatment and course: Cutaneous tuberculosis with involvement of the spine and an abscess of the psoas muscle was diagnosed. After initiation of antituberculotic treatment elevation of liver enzymes was noted. The initially observed skin lesion in the area of the right ankle healed quickly; however, the abscess of the psoas muscle did not. The abscess was drained by puncture. During follow up no fistula formation was observed.

Conclusion: Tuberculosis should be considered as differential diagnosis in cases of poorly healing skin lesions caused by trauma, especially in patients from tuberculosis high incidence regions.