Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2013; 48(9): 558-561
DOI: 10.1055/s-0033-1355237
Fachwissen
Notfallmedizin Topthema: Laienreanimation
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Laienreanimation – Kontroversen in der Notfallmedizin: mit oder ohne Beatmung?

Lay-Rescuer Cardiopulmonary Resuscitation (CPR) – Controversies in Emergency Medicine: Lay-Rescuer CPR with or without Mouth-to-Mouth Ventilation
Benno Wolcke
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 September 2013 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der Literaturanalyse zur Beatmung bei der Laienreanimation sind widersprüchlich. Beobachtungsstudien großer Reanimationsregister zeigen bessere Überlebensraten für die Laienreanimation mit Beatmung (insbesondere bei nicht kardialer Genese und prolongierten Eintreffzeiten des Rettungsdienstes). Gleichzeitig konnten in einer Region mit kurzen Eintreffzeiten des Rettungsdienstes durch ein engagiertes, einfaches Programm (Laienreanimation ohne Beatmung) Laienreanimations- und Überlebensraten gesteigert werden.

Die Empfehlungen der ERC-Leitlinien 2010 lösen diesen Widerspruch auf. Jeder Helfer soll zumindest auf den Brustkorb drücken (Thoraxkompressionen). Für trainierte Helfer ist die Kombination mit Beatmung die Methode der Wahl. Bei der Telefonreanimation sind die Ergebnisse eindeutig. Komplexität und Zeitverlust einer Telefonanleitung der Mund-zu-Mund-Beatmung und damit verknüpfte schlechtere Überlebensraten führen hier zur Empfehlung kontinuierlicher Thoraxkompressionen.

Abstract

An analysis of literature results reveals differences concerning the need for rescue breathing in lay-rescuer cardiopulmonary-resuscitation (CPR). Observational studies on large registries have shown improved survival rates with standard CPR (chest compressions and rescue breathing) compared to continuous chest compressions (CCC). This applies especially for cardiac arrests of non-cardiac origin or prolonged EMS-arrival times. In contrast a public program for lay-rescuers focusing on CCC lead to improved success rates of bystander-CPR, followed by improved survival rates. The 2010 ERC guidelines have resolved this controversy by integrating both aspects. CCC is recommended for everyone. Trained bystanders should use standard-CPR as method of choice. For dispatcher-assisted CPR the results are clear. Giving instructions for mouth-to-mouth ventilation is too complicated and time consuming, thus impairing survival rates. Therefore CCC is recommended for dispatcher-assisted CPR.

Kernaussagen

  • Bei der Telefonreanimation sollen nur Thoraxkompressionen angeleitet werden.

  • Gemäß den ERC-Leitlinien 2010 soll jeder zumindest Thoraxkompressionen durchführen. Für trainierte Helfer ist die Kombination von Thoraxkompressionen und Beatmung die Methode der Wahl bei der Laienreanimation.

  • Beobachtungsstudien an großen Reanimations belegen den generellen Vorteil der Laien mit Beatmung (signifikant Überlebensraten).

  • Mit engagierten, einfachen Programmen zur Laien ohne Beatmung (nur Thoraxkompressionen) können Laienreanimations- und Überlebensraten gesteigert werden.

Ergänzendes Material

 
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