Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2015; 20(01): 11-18
DOI: 10.1055/s-0033-1356303
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Literaturüberblick über niederlassungsfördernde und -hemmende Faktoren bei Ärzten in Deutschland und daraus abgeleitete Handlungsoptionen für Kommunen

Literature Review on Supporting and Inhibiting Factors for SHI-Physicians in Germany and Resultant Courses of Action for Local Authorities
A. Langer
,
T. Ewert
,
A. Hollederer
,
G. Geuter
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. Januar 2014 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Obwohl das ambulante hausärztliche Versorgungsniveau derzeit insgesamt hoch ist, steht die Gesundheitsversorgung vor großen Herausforderungen. Auf kommunaler Ebene wird die Thematik der medizinischen Versorgung in den letzten Jahren vermehrt behandelt. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Handlungsoptionen der Kommunen zur Optimierung der hausärztlichen Versorgung in Deutschland aufzuzeigen.

Methodik: Es wurde eine strukturierte Literaturrecherche nach Studien zu fördernden oder hemmenden Faktoren für eine Niederlassung durchgeführt. Im Rahmen einer Analyse der Studienergebnisse wurden diejenigen Faktoren identifiziert, auf die Kommunen Einfluss nehmen können.

Ergebnisse: Zehn relevante Studien wurden identifiziert. Vier dieser Studien richteten einen Fokus auf die hausärztliche Versorgung. Insgesamt zeigten die Studien nur mäßiges methodisches Niveau, Aussagen waren in Teilen inkonsistent, die Evidenz ist gering. Es gibt Hinweise, dass sowohl monetäre Faktoren als auch nicht-monetäre Faktoren bei der Niederlassung eine Rolle spielen.

Schlussfolgerung: Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind Aussagen nur mit erheblichen Einschränkungen möglich. Hier bedarf es großer Anstrengungen zukünftiger Forschung. Nur eine Studie untersuchte die Anreizwirkung einer Niederlassung ökonomisch und es fehlen generell ökonomische Begleitevaluationen, die Interventionen zur Förderung der Niederlassung analysieren.

Abstract

Aim: Even though at present the level of primary care in total is high, health care is confronted with a wide variety of challenges. In the last years, medical care has been an issue for local authorities. The objective of the study is to review the courses of action by local authorities to optimize primary care in Germany.

Method: A literature search was conducted for studies that analyzed factors influencing positively or negatively the decision to establish a practice. The results of relevant studies were analyzed to identify those factors on which local authorities can exert influence.

Results: Ten relevant studies were identified. Four of these studies focused on primary care. Overall, the methodological quality of the studies was low, the conclusions were partially inconsistent and the evidence is low. However, there is some evidence that monetary factors as well as non-monetary factors are important for establishing a practice.

Conclusion: Because of the low methodological quality of the studies, no general conclusions can be drawn. Further research is needed to strengthen the evidence. Only one study analyzed the incentives for establishing a practice from an economic point of view. There are no economic evaluations in this field.

 
  • Literatur

  • 1 Knieps F, Amelung VE, Wolf S. Die Gesundheitsversorgung in schwer zu versorgenden Regionen – Grundlagen, Definition, Problemanalyse. Gesundheits- und Sozialpolitik. Zeitschrift für das gesamte Gesundheitswesen 2012; 6: 8-19
  • 2 Kopetsch T. Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die Ärzte aus! Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung. Berlin: Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung; 2010
  • 3 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens. Sondergutachten 2009. Band II. Baden-Baden: Nomos; 2010
  • 4 Bitter-Suermann D. Ärzteschwund/Ärztemangel – Wo liegen die Probleme?. Forschung & Lehre 2011; 1: 42-44
  • 5 Adler G, Knesebeck JH v.d.. Ärztemangel und Ärztebedarf in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2011; 54 (02) 228-237
  • 6 Wildner M. Wie viele Ärzte braucht das Land?. Das Gesundheitswesen 2011; 73 (04) 209-210
  • 7 Klose J, Rehbein I. Ärzteatlas 2011. Daten zur Versorgungsdichte von Vertragsärzten. Berlin: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO); 2011
  • 8 Bundesärztekammer. Ergebnisse der Ärztestatistik zum 31. Dezember 2012. Berlin: Bundesärztekammer; 2013
  • 9 Bühren A, Schoeller AE (Hrsg). Familienfreundlicher Arbeitsplatz für Ärztinnen und Ärzte. Lebensqualität in der Berufsausübung. Berlin: Bundesärztekammer; 2010
  • 10 Heinz A, Jacob R. Medizinstudenten und ihre Berufsperspektiven. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2012; 55 (02) 245-253
  • 11 Hartmannbund. Der Arztberuf von morgen – Erwartungen und Perspektiven einer Generation. Umfrage unter den Medizinstudierenden des Hartmannbundes „Wie sehen Sie Ihre Zukunft als Arzt oder Ärztin?“. Berlin: Hartmannbund; 2012
  • 12 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland, Deutsche Apotheker- und Ärztebank. Existenzgründungsanalyse für Ärzte 2011 – Eine Analyse des Zentralinstituts der kassenärztlichen Versorgung und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Düsseldorf: Deutsche Apotheker- und Ärztebank; 2012
  • 13 Niehus H, Berger B, Stamer M et al. Die Sicherung der hausärztlichen Versorgung in der Perspektive des ärztlichen Nachwuchses und niedergelassener Hausärztinnen und Hausärzte. Bremen: Universität Bremen; 2008
  • 14 Gensch K. Veränderte Berufsentscheidungen junger Ärzte und mögliche Konsequenzen für das zukünftige ärztliche Versorgungsangebot – Ergebnisse einer anonymen Befragung. Das Gesundheitswesen 2007; 69 (06) 359-370
  • 15 Günther OH, Kürstein B, Riedel-Heller SG et al. The Role of Monetary and Nonmonetary Incentives on the Choice of Practice Establishment: A Stated Preference Study of Young Physicians in Germany. Health Services Research 2010; 45 (01) 212-229
  • 16 Kistemann T, Schröer MA. Kleinräumige kassenärztliche Versorgung und subjektives Standortwahlverhalten von Vertragsärzten in einem überversorgten Planungsgebiet. Das Gesundheitswesen 2007; 69 (11) 593-600
  • 17 Roick C, Heider D, Günther OH et al. Was ist künftigen Hausärzten bei der Niederlassungsentscheidung wichtig? Ergebnisse einer postalischen Befragung junger Ärzte in Deutschland. Das Gesundheitswesen 2012; 74 (01) 12-20
  • 18 Steinhäuser J, Annan N, Roos M et al. Lösungsansatze gegen den Allgemeinarztmangel auf dem Land – Ergebnisse einer Online-Befragung unter Ärzten in Weiterbildung. Deutsche Medizinische Wochenschrift 2011; 136 (34–35) 1715-1719
  • 19 Steinhäuser J, Joos S, Szecsenyi J et al. Welche Faktoren fördern die Vorstellung sich im ländlichen Raum niederzulassen?. Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2013; 89 (01) 10-15
  • 20 Stengler K, Heider D, Roick C et al. Weiterbildungsziel und Niederlassungsentscheidung bei zukünftigen Fachärztinnen und Fachärzten in Deutschland. Eine genderspezifische Analyse. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2012; 55 (01) 121-128
  • 21 Gibis B, Heinz A, Jacob R et al. Berufserwartungen von Medizinstudierenden. Deutsches Ärzteblatt 2012; 109 (18) 327-332
  • 22 Steinhäuser J, Scheidt L, Szecsenyi J et al. Die Sichtweise der kommunalen Ebene über den Hausärztemangel – eine Befragung von Bürgermeistern in Baden-Württemberg. Das Gesundheitswesen 2012; 74 (10) 612-617
  • 23 Grobler L, Marais BJ, Mabunda SA et al. Interventions for increasing the proportion of health professionals practising in rural and other underserved areas. Cochrane Database of Systematic Reviews 2009; Issue 1: 1-25
  • 24 World Health Organization. Increasing access to health workers in remote and rural areas through improved retention: Global policy recommendations. Genf: World Health Organization; 2010
  • 25 Lundh A, Sismondo S, Lexchin J et al. Industry sponsorship and research outcome. Cochrane Database Syst Rev 2012; MR000033 12: 1-61
  • 26 Rabinowitz HK, Diamond JJ, Markham FW et al. A program to increase the number of family physicians in rural and underserved areas: impact after 22 years. JAMA: the journal of the American Medical Association 1999; 281 (03) 255-260
  • 27 Rabinowitz HK, Diamond JJ, Markham FW et al. Long-term retention of graduates from a program to increase the supply of rural family physicians. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 2005; 80 (08) 728-732
  • 28 Rabinowitz HK, Diamond JJ, Markham FW et al. Increasing the supply of rural family physicians: recent outcomes from Jefferson Medical College’s Physician Shortage Area Program (PSAP). Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 2011; 86 (02) 264-269
  • 29 Rabinowitz HK, Diamond JJ, Markham FW et al. Retention of rural family physicians after 20–25 years: outcomes of a comprehensive medical school rural program. Journal of the American Board of Family Medicine: JABFM 2013; 26 (01) 24-27
  • 30 Uhlemann T, Lehmann K. Steuerungsprobleme der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung. In: Herausgegeben von Jacobs K, Schulze S. Sicherstellung der Gesundheitsversorgung – Neue Konzepte für Stadt und Land.. Berlin: KomPart Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2011
  • 31 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung. Berlin: 2012